Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
mit ihrer geschärften Urteilskraft und Wahrnehmungssensibilität die gebaute Umgebung zu erfassen.
Die gezielte Wahrnehmung und Analyse von gebauten Objekten erlaubt ihnen Gebäude im Kontext ihrer Entstehung, ihren sozioökonomischen, ihren städtebaulichen und / oder bautechnischen Rahmenbedingungen einzuordnen und mit einem anderen, erweiterten Blick zu betrachten. So ist eine Verbindung zwischen theoretisch Gelerntem und praktisch Erfahrenem herstellbar und das Gebäude im baukulturellen Geschehen am jeweiligen Zielort und dessen kulturhistorisches Erbe im Bereich Architektur und Städtebau besser verständlich.
Belgien // 09. - 15. Feb 2024.
Mit seiner besonderen Herangehensweise an das Bauen hat sich Belgien in den letzten Jahrzehnten zu einem interessanten, vielschichtigen Ziel für einen aktuellen Architekturdiskurs entwickelt. Wir werden dies im Rahmen einer Exkursion zur zeitgenössischen Architektur in Flandern mit Schwerpunkt auf konstruktiv anspruchsvolle Gebäude erkunden. Die Exkursion beginnt und endet in Brüssel und wird voraussichtlich die Städte Brüssel, Antwerpen, Gent, Oostende umfassen.
Anmeldung am Sekretariat bis 11. Dez 2023
Übernachtung, Bus, Besichtigungen vor Ort, Exkursionsguide
Kosten: ca. 390 EUR
(Mit dem Einlangen des Exkursionsbeitrages wird die Anmeldung bestätigt und somit ein Platz reserviert)
ACHTUNG: An- und Rückreise ist individuell zu organisieren
Covid-19 Regelung:
Für den unwarscheinlichen Fall, dass Covid-19 zum Zeitpunkt der Reise wieder ein Thema werden sollte gilt: Eine für die gesamte Dauer der Exkursion gültige covid-Regelung ist einzuhalten (3G-oder Impfstatus, etc..)
weitere Information siehe HB2-Homepage