Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die Logiken des Stadtraums Berlin zu lesen, sowie den jeweiligen Kontextbezug architektonischer Referenzprojekte zu verstehen.
Die Exkursion Berlin führt uns an städtebauliche relevante Orte, die die großen Transformationsprozess der Stadt sichtbar machen. Neben dem Besuch und der Analyse der Projektbauplätze steht insbesondere die Besichtigung einer Reihe ausgewählter Architekturprojekte im Fokus, die eine thematische Nähe zum Entwurfsstudio Odd Lots: Vienna/Berlin haben. Lokale Expert*innen (Planer*innen, TU Berlin, Stadtverwaltung...) werden vor Ort Einblick in ihre Arbeit geben.
Die Exkursion wird von 23.-26. Oktober jeweils 9:00-18:00 in Berlin stattfinden.
Zur Vorbereitung der Exkursion recherchieren die Studierenden zu ausgewählten Referenzprojekten, bereiten die Recherchen für alle Teilnehmer*innen auf und präsentieren diese. Während der Exkursion steht der intensive Dialog mit den lokalen Akteur*innen im Vordergrund. Zugleich wird die architektonische Recherche anhand spezifischer Elemente individuell vertieft. Im Anschluss an die Exkursion werden die Ergebnisse dieser Recherche wiederum aufbereitet, in Form von Readern aufbereitet und als Entwurfswerkzeug angewendet.
mündlich und schriftlich - die Qualität folgender Leistungsbestandteile wird beurteilt:
- Analyse und Aufbereitung ausgewählter Referenzprojekte im Vorfeld der Exkursion: zeichenrische Analyse, Pläne, Bildmaterial. Überisichtliche Zusammenstellung als Reader
- Präsentation der Analyse vor Ort in Form von Referaten
- aktiveTeilnahme an Führungen und DIskussionen mit lokalen ExpertInnen vor Ort
- zeichnerische und fotografische Aufnahme und Analyse relevanter individuell gewählter Architekturelemente vor Ort
- Aufbereitung der Elementrecherche im Anschluss an die Exkursion, Digitalisierung der Zeichnungen, Zusammenstellung zu einem übersichtlchen Reader
Nicht erforderlich