Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, ein zeitgenössisches interdisziplinäres Ärztezentrum zu planen. Gleichzeitig werden wesentliche Kenntnisse der Gebäudelehre, wie typologische Konzeption, funktionale Organisation, Choreographie der Erschließung, etc erworben.
Das Entwerfen wird in Kooperation mit der MedUni Wien und der Vamed abgehalten.
Am Grundstück Favoritenstraße 51, 1100 Wien soll ein interdisziplinäres Ärztezentrum geplant werden, das eine zukunftsweisende Arbeitsumgebung für schulmedizinische Behandlung bietet. Das Raumprogramm wird in den ersten Wochen gemeinsam mit der Vamed erarbeitet.
Die wesentlichen Funktionsgruppen sind:
Ausgabe einer Aufgabenstellung. Danach: Präsentation und vergleichende Besprechung der Arbeitsfortschritte laut Terminplan.
Wenn Arbeits- oder Planungserfahrungen im medizinischen Bereich vorhaben sind, bitte bei der Anmeldung kurz anmerken, Stichwort reicht.
Der Schwerpunkt des Entwerfens liegt in der Entwicklung und Umsetzung des Raumprogramms und dem Verständnis für schulmedizinische Arbeitsprozesse. Auf analoge Modelle wird daher verzichtet. Die Endergebnisse werden zu einem Katalog zusammengefasst, der den Kooerationspartnern übergeben wird.
Anwesenheit in den Übungszeiten, laufende Präsentationen, Schlusspräsentation