253.J50 Design Studio CARLA Mittersteig PHASE 2 / Design-Build Project
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2023S, UE, 4.0h, 5.0EC

Properties

  • Semester hours: 4.0
  • Credits: 5.0
  • Type: UE Exercise
  • Format: Presence

Learning outcomes

After successful completion of the course, students are able to, not only draft, design and elaborate an architectural project in teamwork, but also to build the project with their own hands in reality.

The immediate goal of design-build projects is not only to build architecture, but rather to give students the possibility to evaluate the quality of their thinking against the constraints of the real world and to understand the implications of their decisions in a broader context.

Subject of course

Das CARLA Mittersteig in Wien Margarethen ist Wiens größter innerstädtischer Second-Hand Laden. Auf über 4.000 m2 Verkaufsfläche bietet dort die Caritas seit 1987 in drei großen Hallen viel Platz zum Stöbern und Staunen. Das Sortiment reicht von Kleidungsstücken und Einrichtungsgegenständen über Geschirr und Haushaltsgeräte bis hin zu einer vielfältigen Bücher- und Antiquitätenabteilung. Im Zuge eines design-build Projekts werden seit Oktober 2022 die Verkaufsflächen neu organisiert und gestaltet. Auch der Innenhof, der bis dato ausschließlich als Kunden-Parkplatz genutzt wurde, wird durch eine Umgestaltung demnächst zum Verweilen einladen. Ein kleines Nebengebäude im Innenhof wird adaptiert und ab Frühling als Zwischen- bzw. Testnutzung von den beteiligten Studierenden mit einem kulturellen Programm bespielt.

Im Zuge des Design-Build Projekts „CARLA Mittersteig - Phase 2“ werden nun die im Wintersemester 2022/23 entwickelten Konzepte vertieft und weiter ausgearbeitet. Neben der Entwurfs- und Ausführungsplanung umfasst die Lehrveranstaltung auch die eigenhändige Übersetzung des Geplanten in die gebaute Realität. Die Studierenden arbeiten dabei kollaborativ, als großes Team, und tragen kollektiv die Verantwortungen und Konsequenzen ihres Handelns. Sie lernen mit kleinen Budgets, engen Zeitplänen und unerwarteten Problemen umzugehen. Die Kommunikation innerhalb des großen studentischen Teams spielt genauso eine wichtige Rolle, wie auch das Kommunizieren und Interagieren mit der realen Bauherrin und deren MitarbeiterInnen.
Ein wesentlicher Aspekt von Design-Build Projekten ist, dass sämtliche Planungs- und Bauleistungen durch dieselben handelnden Personen ausgeführt werden und nicht, wie in der gängigen Architekturpraxis üblich, eine strenge Trennung von „Entwerfen“ und „Bauen“ besteht. So hat man die Möglichkeit, den Entwurf einhergehend mit dem Bauprozess zu entwickeln.


Teaching methods

„Design-Build“ ist eine projektbasierte, handlungsorientierte Lehr- und Forschungsmethode, bei der die unmittelbare, praktische und vor allem eigenhändige Umsetzung einer konkreten Planungs- und Bauaufgabe einen vielschichtigen Lernprozesses für die beteiligten Architekturstudierenden bietet.

Mode of examination

Immanent

Lecturers

Institute

Examination modalities

Die Übersetzung des Entwurfs in die gebaute Realität ist der finale Leistungsnachweis der Übung.

Course registration

Begin End Deregistration end
18.02.2023 18:00 18.02.2023 18:01 18.02.2023 18:01

Application is currently locked manually.

Curricula

Study CodeObligationSemesterPrecon.Info
066 443 Architecture Mandatory elective

Literature

No lecture notes are available.

Language

German