253.I19 Design Studio Literacy Lab at the University College for Teacher Education
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2022S, UE, 4.0h, 5.0EC
TUWEL

Properties

  • Semester hours: 4.0
  • Credits: 5.0
  • Type: UE Exercise
  • Format: Hybrid

Learning outcomes

After successful completion of the course, students are able to...

- räumliche und gesellschaftliche Recherchen und Analysen durchzuführen, die für das Entwurfsthema relevant sind.

- aktuelle und zukunftsweisende pädagogische Ansätze (Arbeiten in Innovationslaboren/Lernwerkstätten) zu verstehen und dafür räumliche Umsetzungen und Konzepte zu liefern.

- ein "Raumprogramm" für die Aufgabenstellung literacyLAB zu entwickeln.

- Kommunikationsprozesse mit AkteurInnen zu organisieren, mit NutzerInnen und Beteiligten zu kommunizieren und dabei Bedürfnisse auszuloten, die dann in den Entwurf einfließen.

 

Subject of course

Das Entwurfsprogramm sieht die räumliche Gestaltung eines Labors vor, wo SchülerInnen der Primarstufe in ihrer Sprachentwicklung, sowohl in ihrer Erst- als auch in der Zweitsprache gefördert werden sollen. Hören und Lesen als rezeptive Sprachkompetenz werden gleichermaßen wie Sprechen und Schreiben als produktive Sprachkompetenz geübt.

Eine Annäherung an das Thema erfolgt in vier Schritten:

  1. INPUT zur Entwicklung des Schulbaus im Zusammenhang mit unterschiedlichen pädagogischen Herangehensweisen, Vorstellung von Best Practice Beispielen für Lehr- und Lernorte, INPUT: Raumwahrnehmung (explizite und implizite Raumparameter) INPUT zur Einbindung von NutzerInnen im Schulbau (Partizipation)
  2. Konzeption von Lehr- und Lernräumen für literacy (ortsungebunden, Erstellung eines Raumprogramms für die unterschiedlichen Funktionen, Konzeption von Atmosphären, Farben, Materialien, Beleuchtung, Belichtung …)
  3. Architekturvermittlung und Bedürfnisanalyse der NutzerInnen (Lehrende der PH, Studierende der PH, SchülerInnen der Projektschule)
  4. Entwurf für den konkreten Ort

Teaching methods

Research, concept, project, presentation

Mode of examination

Immanent

Additional information

Durchführung (derzeitige Planung:

regulär immer dienstags, von 9:00-12:00 + noch zu termninisierender Besuch der PH/Workshops mit NutzerInnen

ZUSATZTERMINE für INPUT aus "COLOURS MATTER"

08.03.2022           Themenvorstellung

„Lernwerkstätten an der PH/Innovationslabore/Bibliotheken (Katharina Tielsch)

INPUT 1: Architektur und Sprache / Schulbau-Entwicklung/Best Practice (Christian Kühn)

AUSGABE AUFGABE 1: Recherche

15.03.2022            INPUT 2: Raumwahrnehmung (Claudia Walther), INPUT 3: Beteiligung im Schulbau/Architekturvermittlung/Bedürfnisermittlung (Katharina Tielsch)

17.03.2022            9:00-11:00 Uhr INPUT zu Farbe/Licht/Belichtung bei Stegreifentwerfen Colours Matter

22.03.2022           Präsentation von Recherchen der Studierenden zum Thema Lehr- und Lernräume für heterogene NutzerInnen/ multifunktionale Lernsettings

                               AUSGABE Aufgabe 2: ORTSUNABHÄNGIGE Konzeption eines literacy Labs

24.03.2022           9:00-11:00 Uhr INPUT zu Farbe/Licht/Belichtung bei Stegreifentwerfen Colours Matter

29.03.2022          EXKURSION Kinderausstellungen ins ZOOM Kindermuseum und ins Technische Museum

05.04.2022           Korrektur

12.04 und 19.04  OSTERFERIEN

26.04.2022           Konzeptpräsentation (mit Claudia Walther)

Zwischen 27.04 und 03.05:

Rundgang PH und Workshops mit SchülerInnen der PVS, Studierenden der PH und LehrerInnen der PVS/Lehrenden der PH an der PH

03.05.2022           Korrektur

10.05.2022           Korrektur

17.05.2022           ZWISCHENPRÄSENTATION (mit Personen der PH?)

24.05.2022           Korrektur

31.05.2022            Korrektur

07.06.2022           PFINGSTEN

14.06.2022           Korrektur (PLAKATE)

21.06.2022          ENDPRÄSENTATION (mit Personen der PH?)

 

:

 

Lecturers

Institute

Course dates

DayTimeDateLocationDescription
Tue09:00 - 12:0008.03.2022 - 21.06.2022Seminarraum AC0440 ONLINE oder PRÄSENT - immer Dienstag 9:00-12;00
Design Studio Literacy Lab at the University College for Teacher Education - Single appointments
DayDateTimeLocationDescription
Tue08.03.202209:00 - 12:00Seminarraum AC0440 ONLINE oder PRÄSENT - immer Dienstag 9:00-12;00
Tue15.03.202209:00 - 12:00Seminarraum AC0440 ONLINE oder PRÄSENT - immer Dienstag 9:00-12;00
Tue22.03.202209:00 - 12:00Seminarraum AC0440 ONLINE oder PRÄSENT - immer Dienstag 9:00-12;00
Tue29.03.202209:00 - 12:00Seminarraum AC0440 ONLINE oder PRÄSENT - immer Dienstag 9:00-12;00
Tue05.04.202209:00 - 12:00Seminarraum AC0440 ONLINE oder PRÄSENT - immer Dienstag 9:00-12;00
Tue26.04.202209:00 - 12:00Seminarraum AC0440 ONLINE oder PRÄSENT - immer Dienstag 9:00-12;00
Tue03.05.202209:00 - 12:00Seminarraum AC0440 ONLINE oder PRÄSENT - immer Dienstag 9:00-12;00
Tue10.05.202209:00 - 12:00Seminarraum AC0440 ONLINE oder PRÄSENT - immer Dienstag 9:00-12;00
Tue17.05.202209:00 - 12:00Seminarraum AC0440 ONLINE oder PRÄSENT - immer Dienstag 9:00-12;00
Tue24.05.202209:00 - 12:00Seminarraum AC0440 ONLINE oder PRÄSENT - immer Dienstag 9:00-12;00
Tue31.05.202209:00 - 12:00Seminarraum AC0440 ONLINE oder PRÄSENT - immer Dienstag 9:00-12;00
Tue14.06.202209:00 - 12:00Seminarraum AC0440 ONLINE oder PRÄSENT - immer Dienstag 9:00-12;00
Tue21.06.202209:00 - 12:00Seminarraum AC0440 ONLINE oder PRÄSENT - immer Dienstag 9:00-12;00

Examination modalities

immanent

Application

TitleApplication beginApplication end
Entwerfen Master / Künstlerische Projekte (5 ECTS)14.02.2022 09:0021.02.2022 23:59

Curricula

Study CodeObligationSemesterPrecon.Info
066 443 Architecture Mandatory elective

Literature

No lecture notes are available.

Language

German