Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
- räumliche und gesellschaftliche Recherchen und Analysen durchzuführen, die für das Entwurfsthema relevant sind.
- aktuelle und zukunftsweisende pädagogische Ansätze (Arbeiten in Innovationslaboren/Lernwerkstätten) zu verstehen und dafür räumliche Umsetzungen und Konzepte zu liefern.
- ein "Raumprogramm" für die Aufgabenstellung literacyLAB zu entwickeln.
- Kommunikationsprozesse mit AkteurInnen zu organisieren, mit NutzerInnen und Beteiligten zu kommunizieren und dabei Bedürfnisse auszuloten, die dann in den Entwurf einfließen.
Das Entwurfsprogramm sieht die räumliche Gestaltung eines Labors vor, wo SchülerInnen der Primarstufe in ihrer Sprachentwicklung, sowohl in ihrer Erst- als auch in der Zweitsprache gefördert werden sollen. Hören und Lesen als rezeptive Sprachkompetenz werden gleichermaßen wie Sprechen und Schreiben als produktive Sprachkompetenz geübt.
Eine Annäherung an das Thema erfolgt in vier Schritten:
- INPUT zur Entwicklung des Schulbaus im Zusammenhang mit unterschiedlichen pädagogischen Herangehensweisen, Vorstellung von Best Practice Beispielen für Lehr- und Lernorte, INPUT: Raumwahrnehmung (explizite und implizite Raumparameter) INPUT zur Einbindung von NutzerInnen im Schulbau (Partizipation)
- Konzeption von Lehr- und Lernräumen für literacy (ortsungebunden, Erstellung eines Raumprogramms für die unterschiedlichen Funktionen, Konzeption von Atmosphären, Farben, Materialien, Beleuchtung, Belichtung …)
- Architekturvermittlung und Bedürfnisanalyse der NutzerInnen (Lehrende der PH, Studierende der PH, SchülerInnen der Projektschule)
- Entwurf für den konkreten Ort
Durchführung (derzeitige Planung:
regulär immer dienstags, von 9:00-12:00 + noch zu termninisierender Besuch der PH/Workshops mit NutzerInnen
ZUSATZTERMINE für INPUT aus "COLOURS MATTER"
08.03.2022 Themenvorstellung
„Lernwerkstätten an der PH/Innovationslabore/Bibliotheken (Katharina Tielsch)
INPUT 1: Architektur und Sprache / Schulbau-Entwicklung/Best Practice (Christian Kühn)
AUSGABE AUFGABE 1: Recherche
15.03.2022 INPUT 2: Raumwahrnehmung (Claudia Walther), INPUT 3: Beteiligung im Schulbau/Architekturvermittlung/Bedürfnisermittlung (Katharina Tielsch)
17.03.2022 9:00-11:00 Uhr INPUT zu Farbe/Licht/Belichtung bei Stegreifentwerfen Colours Matter
22.03.2022 Präsentation von Recherchen der Studierenden zum Thema Lehr- und Lernräume für heterogene NutzerInnen/ multifunktionale Lernsettings
AUSGABE Aufgabe 2: ORTSUNABHÄNGIGE Konzeption eines literacy Labs
24.03.2022 9:00-11:00 Uhr INPUT zu Farbe/Licht/Belichtung bei Stegreifentwerfen Colours Matter
29.03.2022 EXKURSION Kinderausstellungen ins ZOOM Kindermuseum und ins Technische Museum
05.04.2022 Korrektur
12.04 und 19.04 OSTERFERIEN
26.04.2022 Konzeptpräsentation (mit Claudia Walther)
Zwischen 27.04 und 03.05:
Rundgang PH und Workshops mit SchülerInnen der PVS, Studierenden der PH und LehrerInnen der PVS/Lehrenden der PH an der PH
03.05.2022 Korrektur
10.05.2022 Korrektur
17.05.2022 ZWISCHENPRÄSENTATION (mit Personen der PH?)
24.05.2022 Korrektur
31.05.2022 Korrektur
07.06.2022 PFINGSTEN
14.06.2022 Korrektur (PLAKATE)
21.06.2022 ENDPRÄSENTATION (mit Personen der PH?)