Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage einen Wohnbau in besonderer Lage zu entwerfen
THEMA
Favorit’n & Blues
„Vorbei an de hoch‘n Häuser, …“ Dr. Kurt Ostbahn
Fußball & Gewerbe, 70iger & Gegenwart:
Auf den Gstätten der Laaerbergkuppe, wo sich einst Fußballübungsflächen der Favoritner Jugend und des Fußballklubs der Wiener Austria befanden und teilweis noch vorhanden sind, sowie auf Gewerbeflächen, die in den 1970zigern bebaut und jetzt geschleift werden, entsteht ein neues Stadtquartier.
Autobahn & Wald:
Zwischen Stadtautobahn im Westen und dem mittlerweile durch großflächige Verbauung schon stark geschrumpften Laaer Wald im Osten befindet sich die Fläche für das neue Stadtquartier „Viola Park“. Teilweise sind die zu „Bauland Wohngebiet“ gewidmeten Flächen entlang der Ceikestraße schon bebaut. In direkter Nachbarschaft befindet sich die „Genarali-Arena“, das 2018 modernisierte Fußballstadion des Fußballklubs Austria mit 17.500 Plätzen für Besucher*innen.
Unort oder Wohnort:
Noch ist nicht vorstellbar, dass sich aus diesem sich noch als Unort darstellenden Gebiet ein wunderbarer lebenswerter Stadteil werden soll. Die großteils geschlossene Erdgeschoßzone der bereits errichteten Neubebauung entlang der Ceikestraße lassen nicht viel zukünftig lebendiges Straßenleben erwarten. Auch die Autobahn, die nahen neungeschossigen Wohnhäuser aus den 60zigern und die noch nicht vorhande Infrastruktur behindern eine solche Vision. Die für städtische Verhältnisse großen Grünräume in unmittelbarer Nähe, die großzügig geplanten Anbindungen an das große Parkgelände im Süden und der Laaer Wald im Osten zeigen jedoch, dass es auch viel Potential für hohe Lebesqualität gibt. So entschied sich zum Beispiel Le Corbusier, unweit des Parcs de Boulogne, in der Rue Nungesser et Coli im 16. Arr. sein privates Appartment einzurichten. Mit Blick auf das Stade Francais und in unmittelbarer Nähe zur Pèripherique, der Pariser Stadtautobahn. Er liebte diesen Ort der Bewegung und der Lebendigkeit, sowie die Nähe zum Bois de Boulongne.
AUFGABE
Auf Basis des vorhandenen Bebauungsplans sollen für ausgewählte Zonen des Siedlungsgebietes Vialopark Lebensräume im Freiraumbereich und im Innenbereich von Gebäuden erschaffen werden, die eine hohe Wohnzufriedenheit erwarten lassen. Vor der eigentliche Planung von Objekten und Freiräumen werden zu ausgewählten Themen des Wohnens Grundlagenforschungen wie zum Beispiel „Was macht Wohnzufriedenheit aus?“ oder „Wie wird eine Fläche wie diese, zum Bauland?“ von den Projektant*innen erstellt.
Das Entwerfen findet in KOOPERATION mit
- Winston Von Engel, AICP, Director, Brooklyn Office,NYC Department of City Planning
- wse - Wiener Standortentwicklung GmbH
Korrekturen/Projekttbesprechungen
Dienstag 14:00, Zoom und Seminarraum 3 (Seminarraum des Institutes)
1. Treffen und Bauplatzbesichtigung, Donnerstag 3.3.2022, 14:00
Adresse Viola Park, Eingang Generali-Arena - Wien 10, Favoriten