253.H44 Wohnen: On Site | Architektur und Fotografie
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024W, VU, 2.0h, 2.5EC, wird geblockt abgehalten

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.5
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Blended Learning

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...

... durch Recherche und Interaktion vor Ort sowie kritischer Auseinandersetzung mit den eigenen Beiträgen wie auch jenen der KollegInnen eine inhaltlich kohärente und visuell aussagekräftige künstlerische Fotoarbeit zu konzipieren, auszuarbeiten und zu präsentieren.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Im von Zara Pfeifer geleiteten Fotorecherche-Seminar wählt jeder Studierende einen Ort aus, den er während des Workshops untersucht. Die TeilnehmerInnen werden dazu ermutigt, nicht nur ästhetisch ansprechende Fotos von den ausgewählten Orten anzufertigen, sondern sich auch mit den Menschen vor Ort auseinanderzusetzen. Ziel ist es, jeweils ein spezifisches Thema oder eine Beobachtung visuell zu erzählen. Die Kamera dient dabei sowohl als künstlerisches als auch als forschendes Mittel. 

Welche Geschichten teilen die BewohnerInnen mit uns? Wie können diese Erzählungen visuell festgehalten werden? Während unserer Sessions werden wir unsere Prozesse und Ergebnisse diskutieren und reflektieren, unsere Rolle als FotografInnen vor Ort erkunden und den Fokus jedes Fotoprojekts verfeinern. Das Endprodukt wird eine Fotoserie sein, die entweder in einem selbst erstellten Booklet oder als gedruckte Prints in einer gemeinsamen Ausstellung präsentiert werden.

Zara Pfeifer, eine ausgebildete Architektin mit mehr als zehn Jahren Erfahrung als Fotografin im Bereich der Architektur, wird ihren Ansatz für langjährige und vielschichtige Fotoprojekte vorstellen, die sie sowohl in Büchern, Ausstellungen und Auftragsarbeiten erarbeitet hat.

Durch eine Mischung aus theoretischem Input, Feedback zu Fotoarbeiten, Gruppendiskussionen und praktischen Übungen wollen wir neue Medien als Forschungsinstrumente in der Architektur entdecken, von gebauten Räumen lernen und unsere konzeptionelle Arbeit und Sensibilität beim Fotografieren vertiefen.

Dieses Seminar ist offen für alle, die an interdisziplinärer Arbeit interessiert, neugierig auf Fotografie und offen für Experimente sind – unabhängig von ihrem Erfahrungsstand.

Methoden

Fotografie / Recherche / Teilnahme  

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Die Anmeldung zum Workshop ist bis zum 1.11.2024 mit kurzem Portfolio und/oder Schreiben an hello@zarapfeifer.com möglich.

Die Teilnahme am Workshop ist auf 15 TeilnehmerInnen beschränkt.

Eine Benachrichtigung über die Aufnahme in den Workshop wird am 8.11.2024 ausgeschickt. 

Termine tba

 

 

 

 

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Das Resultat ist eine fotografische Arbeit und eine gemeinsame Ausstellung.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
31.10.2024 18:22 31.10.2024 18:23 31.10.2024 18:23

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

Sprache

bei Bedarf in Englisch