253.H36 Design Studio "Design Build 2021 - Kultur-Bau"
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2021W, UE, 4.0h, 5.0EC, to be held in blocked form

Properties

  • Semester hours: 4.0
  • Credits: 5.0
  • Type: UE Exercise
  • Format: Hybrid

Learning outcomes

After successful completion of the course, students are able to, not only draft, design and elaborate an architectural project in teamwork, but also to build the project with their own hands in reality.

The immediate goal of design-build projects is not only to build architecture, but rather to give students the possibility to evaluate the quality of their thinking against the constraints of the real world and to understand the implications of their decisions in a broader context.

Subject of course

Für den Kunst-und Kulturverein LAMES, der seit 1999 im Süden St. Pöltens ein vier Hektar großes Areal und mehrere Bestandsgebäude mit einem sehr engagierten und vielseitigen Programm bespielt, wurde im Wintersemester 2020/21 vom design.build studio der TU Wien, ein umfassendes Konzept zur Umstrukturierung, Sanierung und Adaptierung der Bestandsgebäude entwickelt. Die Visionen und Entwürfe der Studierenden werden seit Juni 2021 vor Ort in einer raumgreifenden Freiluft-Ausstellung auf großformatigen Paneelen im Park präsentiert. Erste bauliche Maßnahmen, die vor allem den Rückbau einzelner Gebäudeteile umfassten, wurden im Sommersemester im Zuge eines design.build Workshops von den beteiligten Studierenden durchgeführt.

Die aktuelle Entwurfsübung umfasst nun eine vertiefende planerische Auseinandersetzung mit einem Gebäudeteil, für den im Zuge der vorangegangenen Konzeption eine tiefgreifende Transformation vorgesehen wurde.

Konkret wird der Club- und Veranstaltungsraum sowie die dazugehörigen Nebenräume adaptiert und durchgreifend saniert. Durch die Einbeziehung weiterer Räumlichkeiten wird der Hauptzugang neu definiert und somit eine räumliche Schallschleuse generiert, die in Zukunft die Anrainer von zu großer Lärmentwicklung im Veranstaltungsbereich, schützt. Ein Galeriegeschoss das vom Bar-raum  aus erschlossen wird, wird sich über den Veranstaltungsraum spannen und in weiterer Folge in einen Backstage-bereich führen, der sich über die neu geschaffene Schallschleuse schiebt.

Das Design-Build Projekt umfasst nicht nur die Entwurfs-, Ausführungs- und Detailplanung, sondern auch die eigenhändige Übersetzung des Geplanten in die gebaute Realität. Zwischen der ersten Skizze und der Fertigstellung des Gebauten, gilt es für die beteiligten Studierenden vielfältigste Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen. Die Studierenden arbeiten dabei kollaborativ, als großes Team, und tragen kollektiv die Verantwortungen und Konsequenzen ihres Handelns.

Teaching methods

„Design-Build“ ist eine projektbasierte, handlungsorientierte Lehr- und Forschungsmethode, bei der die unmittelbare, praktische und vor allem eigenhändige Umsetzung einer konkreten Planungs- und Bauaufgabe einen vielschichtigen Lernprozesses für die beteiligten Architekturstudierenden bietet.

Mode of examination

Immanent

Additional information

ACHTUNG: Die Lehrveranstaltung hat bereits im August 2021 begonnen!

Es ist KEINE Anmeldung mehr möglich!

Lecturers

Institute

Examination modalities

Die Übersetzung des Entwurfs in die gebaute Realität ist der finale Leistungsnachweis der Übung.

Course registration

Begin End Deregistration end
22.08.2021 16:45 22.08.2021 17:00 22.08.2021 17:00

Registration modalities

Anmeldung bereits abgeschlossen!

Lehrveranstaltung hat bereits im August 2021 begonnen!

Application is currently locked manually.

Curricula

Study CodeObligationSemesterPrecon.Info
066 443 Architecture Mandatory elective

Literature

No lecture notes are available.

Language

German