Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
- räumliche und gesellschaftliche Recherchen und Analysen zu einem spezifischen Ort durchzuführen und für einen architektonischen Entwurf aufzubereiten.
- aktuelle und zukunftsweisende pädagogische Ansätze zu verstehen und dafür räumliche Umsetzungen und Konzepte zu liefern.
- ein Raumprogramm für die Aufgabenstellung Schulumbau (im Denkmal) zu entwickeln.
- Kommunikationsprozesse mit AkteurInnen zu organisieren, mit NutzerInnen und Beteiligten zu kommunizieren und dabei Bedürfnisse auszuloten, die dann in den Entwurf einfließen.
- ein eigenständiges Konzept für die spezifische Aufgabenstellung und unter Berücksichtigung der vorgegebenen und selbst identifizierten Aspekte zu entwickeln und auszuarbeiten.
- den eigenen Entwurf graphisch darzustellen und zu präsentieren.
Das Entwurfsprogramm sieht eine räumliche Neustrukturierung der denkmalgeschützen Vienna Business School im Zentrum von Wien vor.
Die Ergebnisse des Entwurfsprogramms sollen einen Beitrag zu den Diskussionen liefern und das räumliche Verständnis und die Akzeptanz für die Bauaufgabe und den damit verbundenen Anforderungen unter den Laien wecken.
Es gilt das Schulgebäude neu zu betrachten, räumliche Potenziale (wie auch Schwächen) aufzuzeigen und in der Neustrukturierung zu berücksichtigen.
Die Entwürfe sollen einerseits die Normen und das Regelwerk für gesundes und sicheres Lernen erfüllen und andererseits Freiraum für neue didaktische Formen des Lehrens und Lernens ermöglichen. Weitere Nutzungsmöglichkeiten sind erwünscht.
Recherche, Konzept, Projekt, Präsentation