253.F24 Workshop Wohnbau "Diskursraum Wohnbau Wien 02"
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2020S, UE, 2.5h, 3.0EC
TUWEL

Properties

  • Semester hours: 2.5
  • Credits: 3.0
  • Type: UE Exercise

Learning outcomes

After successful completion of the course, students are able to discuss Viennese housing.

 Hausbiografien

Anhand und aus der Perspektive von einer Reihe ausgewählter Wiener Wohnbauten soll im Rahmen des Workshops „Diskursraum Wohnbau Wien – Hausbiografien“ ein Querschnitt vom Wiener Wohnbau gezeichnet werden. Die Auswahl der Gebäude umfasst etwa fünf unterschiedlichste Gebäudetypen, Wohnformen und Modelle: vom Schrebergarten bis zum Wohnhochhaus. Dabei stellt jedes Gebäude seine eigene Biografie dar und steht gleichzeitig exemplarisch für viele andere Wohnhäuser, die unter gleichen Umständen, für die gleichen Ideale oder die gleiche Zielgruppe errichtet wurden.

 

Subject of course

Die Erzählung eines Hauses ist eine Erzählung von der Geschichte des Wiener Wohnbaus. Wie ist ein Gebäude entstanden, wie wurde es finanziert und verwaltet, inwiefern hat es sich baulich verändert im Zuge von Sanierungen oder Adaptierungen, wie hat sich seine Nutzung gewandelt, seine Bewohnerschaft und seine Reputation in der Öffentlichkeit? Was sind seine festen Konstanten?

Teaching methods

Als Grundlage für die Gewinnung von Informationen dienen sowohl Dokumente, Archive, Literatur, Statistiken, aber auch Interviews vor Ort mit BewohnerInnen. Die Gebäude führen uns dabei nicht nur inhaltlich, sondern auch grafisch durch die Recherche. Ausgehend von der Zeichnung eines Wohnhauses sollen sich inhaltliche Zusammenhänge und historische Entwicklungen erschließen lassen, sowie Verweise zu anderen Wohnhäusern, die diesem Gebäude sehr ähnlich sind, ablesen lassen.

Mode of examination

Immanent

Additional information

This workshop is going to be run by Christina Lenart.

 

Meetings

Änderungen in der LVA aufgrund der Corona-Pandemie  (Stand 20.03.2020)

Erstes Treffen via GoToMeeting:

27.03. 14:00-18:00

Weitere voraussichtliche Treffen via GoToMeeting:

03.04. 14:00-18:00

24.04. 14:00-18:00

08.05. 14:00-18:00

29.05. 14:00-18:00

05.06. 14:00-18:00 Abgabe und Schlusspräsentation

 

 

Das Entwerfen "Diskursraum Wohnbau Wien"  ist Teil des Forschungsprojekts "Diskursraum Wohnbau Wien – Positionen zwischen Gemeinwohl und Wohlstand /Wiens Wohnbaupolitik im Kontext Europas" in Kooperation mit ARCH+. Weitere vertiefende LVAs sind die beiden Workshops "Diskursraum Wohnbau Wien" 1 und "Diskursraum Wohnbau Wien" 2.

Lecturers

Institute

Course dates

DayTimeDateLocationDescription
Fri10:00 - 18:0020.03.2020 Bibliothek WohnbauFirst Meeting
Fri14:00 - 18:0024.04.2020 Bibliothek WohnbauDiskursraum Wohnbau Wien 02 - Hausbiografie

Examination modalities

Projektarbeit.

Course registration

Begin End Deregistration end
18.03.2020 09:00

Application is currently locked manually.

Curricula

Study CodeObligationSemesterPrecon.Info
066 443 Architecture Not specified

Literature

No lecture notes are available.

Continuative courses

Miscellaneous

Language

German