253.E08 Wohnen: On Site | Baudialoge
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2020W, VU, 2.0h, 2.5EC
TUWEL

Properties

  • Semester hours: 2.0
  • Credits: 2.5
  • Type: VU Lecture and Exercise
  • Format: Hybrid

Learning outcomes

After successful completion of the course, students are able to record selected residential buildings and their planning processes in their complexity by means of "on-site" surveys and interaction with different actors (eg architects, property developers, residents, etc.) to be able to generate own discussion and planning competence in the field of residential construction.

Subject of course

Wiener Wohnbau stands for a wide range of achievements, typologies and innovations. LIVING: ON SITE is to provide on the basis of "on-site" visits to exemplary projects immediate insight into the complexity of planning and implementation opportunities in housing. The inspections of the objects as well as the confrontation with different actors form the common framework: The participating architects give an insight into the history of development and implementation of the individual projects - from the competition to the realization. Other participants such as residents, property developers, etc. reflect the qualities of use, participation processes or convey wishes for future planning tasks. These parameters are intended to sharpen the students' own view and to create input for their own design and solution strategies in the area of residential construction.

Teaching methods

The individual "On Site" appointments are prepared by students using short assignments, basic analyzes, interview questions, etc. The on-site inspections and accompanying lectures, talks and interviews deepen the discussion.

Mode of examination

Immanent

Additional information

ON SITE - Timetable

From October - December 2019, there will be 4 "On Site" appointments (duration 2-3 hours each) to the selection projects. These include inspections as well as an accompanying program (introductory lecture, discussions with actors, etc.). Participation is mandatory!

MO 12.10.2020  13:00-16:00  (Online via ZOOM Meeting)  Introduction lecture

MO 10.01.2021  9:00-19:00  (Kleiner Prechtlsaal / alternativ: Online via ZOOM Meeting)  Final Presentation

4 "On Site" Termine (Project Visits) - see more detailed information:

MO 19.10.2020  13:00-15:00   01_ASP HOLZWOHNBAU (querkraft, berger parkkinen)

MO 09.11.2020  13:00-15:00   02_GEMEINDEBAU NEU (NMPB Arch. DI Sascha Bradic)

MO 16.11.2020  13:00-15:00   03_NEU LEOPOLDAU (feld72)

MO 23.11.2020  13:00-15:00   04_INTERKULTURELLES WOHNEN (Froetscher Lichtenwagner)

Participation is mandatory!

Participants: max. 16

More detailed information - see homepage!

Lecturers

Institute

Course dates

DayTimeDateLocationDescription
Mon09:00 - 19:0011.01.2021Prechtlsaal kleiner Teil - Achtung! Werkraum, kein Hörsaal! Schlusspräsentation

Examination modalities

The dispute is documented and presented on the basis of individually designed delivery formats (eg analysis folder, structure model, film, photo, text, etc.). A final digital documentation in TUWEL completes the task.

Course registration

Begin End Deregistration end
08.10.2020 16:00 09.10.2020 23:59 09.10.2020 23:59

Curricula

Study CodeSemesterPrecon.Info
066 443 Architecture

Literature

No lecture notes are available.

Accompanying courses

Miscellaneous

Language

German

253.E08 Wohnen: On Site | Baudialoge
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2020W, VU, 2.0h, 2.5EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.5
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Hybrid

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage ausgewählte Wohnbauten und deren Planungsprozesse anhand von „Vor Ort“-Begehungen und Interaktion mit unterschiedlichen AkteurInnen (z.B. ArchitektInnen, BauträgerInnen, BewohnerInnen, etc.) in ihrer Komplexität zu erfassen sowie daraus resultierend Erkenntnisse für die eigene Auseinandersetzung und Planungskompetenz im Bereich Wohnbau generieren zu können.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Der Wiener Wohnbau steht für eine große Bandbreite an Errungenschaften, Typologien und Innovationen. WOHNEN: ON SITE soll anhand von „Vor Ort“-Besuchen exemplarischer Projekte unmittelbaren Einblick in die Komplexität von Planungs- und Umsetzungsmöglichkeiten im Wohnbau vermitteln. Die Begehungen der Objekte sowie die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen AkteurInnen bilden den gemeinsamen Rahmen: Die beteiligten ArchitektInnen geben Einblick in die Entstehungs- und Umsetzungsgeschichte der einzelnen Projekte - vom Wettbewerb bis zur Realisierung. Weitere Beteiligte wie BewohnerInnen, BauträgerInnen, etc. reflektieren die Nutzungsqualitäten, Beteiligungsprozesse oder vermitteln Wünsche an zukünftige Planungsaufgaben. Aus diesen Parametern soll der eigene Blick der Studierenden geschärft und Inputs für eigene Entwurfs- und Lösungsstrategien im Bereich Wohnbau geschaffen werden.

Methoden

Die einzelnen „On Site“-Termine werden mittels Kurzaufgaben, Grundlagenanalysen, Interviewfragen, etc. von den Studierenden vorbereitet. Die Begehungen/Führungen vor Ort sowie begleitende Vorträge, Gespräche und Interviews vertiefen die Auseinandersetzung.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

ON SITE - Termine

Von Oktober - Dezember 2020 finden 4 „On Site“- Termine (Dauer jeweils 2-3 Std) zu den Auswahlprojekten statt. Diese beinhalten jeweils Begehungen sowie begleitendes Programm (Einführungsvortrag, Gespräche mit AkteurInnen, etc.). Die Teilnahme ist verpflichtend!

MO 12.10.2020  13:00-16:00  (Online via ZOOM Meeting)  Einführung

MO 10.01.2021  9:00-19:00  (Kleiner Prechtlsaal / alternativ: Online via ZOOM Meeting)  Schlusspräsentation

4 "On Site" Termine (Projektvisiten) - genauere Angaben folgen:

MO 19.10.2020  13:00-15:00   01_ASP HOLZWOHNBAU (querkraft, berger parkkinen)

MO 09.11.2020  13:00-15:00   02_GEMEINDEBAU NEU (NMPB Arch. DI Sascha Bradic)

MO 16.11.2020  13:00-15:00   03_NEU LEOPOLDAU (feld72)

MO 23.11.2020  13:00-15:00   04_INTERKULTURELLES WOHNEN (Froetscher Lichtenwagner)

Anwesenheitspflicht bei o.g.Terminen!

Anforderungen: Interesse an Diskurs mit AkteurInnen vor Ort, Recherchearbeit und innovativen Präsentationsformen

TeilnehmerInnenanzahl: max. 16

Anmeldung: siehe auch TISS Info

Der Workshop wird am 8.10. um 13:00 online via ZOOM bei der Modulvorstellung vorgestellt.
Eine Anmeldung zum Workshop ist vom 8.10. - 09.10. via TISS möglich.
Die Teilnahme am Workshop ist auf 16 TeilnehmerInnen beschränkt.

Eine Benachrichtigung über die Aufnahme in den Workshop erfolgt bis 12.10.

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mo.09:00 - 19:0011.01.2021Prechtlsaal kleiner Teil - Achtung! Werkraum, kein Hörsaal! Schlusspräsentation

Leistungsnachweis

Die Auseinandersetzung wird anhand von individuell gestalteten Abgabeformaten (z.B. Analysemappe, Strukturmodell, Film, Foto, Text, etc.) dokumentiert und präsentiert. Eine abschließende digitale Dokumentation in TUWEL komplettiert die Aufgabe.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
08.10.2020 16:00 09.10.2020 23:59 09.10.2020 23:59

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Begleitende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch