Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage ein Hotelzimmer zu entwerfen, das auf eine spezielle Gästegruppe bzw. einen speziellen Gast zugeschnitten ist bzw. einer speziellen Hotelkonzeption entspricht. Dabei soll kein Standardzimmer entworfen werden, sondern ein Zimmer mit einem innovativen Raumkonzept.
Der Themenbereich "temporäres Wohnen" umfasst alle jene Wohnformen, die - im Gegensatz zu Dauerwohnformen - herbeigeführt sind durch einen vorübergehenden Ortswechsel und in der Regel keine vollständige Haushaltsführung besitzen. Es lassen sich grob 2 Gruppen unterscheiden: Heime und Hotels. Schwerpunkt der Übung ist der Entwurf eines Hotelzimmers.
Entwurf
Die Übungsaufgabe wird in der Vorlesung "Formen des Wohnens/Temporäres Wohnen VO" vorgestellt. Die Bearbeitung erfolgt selbstständig ohne Betreuung.
Abgabe als pdf an:: keck@wohnbau.tuwien.ac.at
bis spätestens 1.3.2022
Entwurf eines Hotelzimmers
Es ist ein Hotelzimmer zu entwerfen, das auf eine spezielle Gästegruppe bzw. einen speziellen Gast zugeschnitten ist bzw. einer speziellen Hotelkonzeption entspricht. Dabei soll kein Standardzimmer entworfen werden, sondern ein Zimmer mit einem innovativen Raumkonzept.
Nicht erforderlich
Es wird empfohlen vor der Teilnahme an der Übung die Vorlesung Temporäres Wohnen zu besuchen.