Auf dem Gebiet der Airport City Vienna entwickeln wir für 2068 eine utopische Stadt.
Klimatische, technische, gesellschaftliche wie geopolitische Entwicklungen wandeln die Airport City Vienna von einer dienenden Exklave Wiens zur autonomen Stadt. Es gilt eine Idee zu dieser extrem dichten, stark vernetzten Stadt zu erzeugen, in einer Zukunft in der nunmehr die Knotenpunkte und Ballungsräume in stärkerer Verbindung und Konkurrenz stehen als jemals zuvor.
Die Superstadt verdichtet sich in einem Durchmesser von 400m auf dem Gebiet der Airport City Vienna. Hier sollen 100000 Menschen leben und arbeiten. Neue Formen des Zusammenlebens und Zusammenarbeitens stellt die Stadt vor große Herausforderungen. Digitalisierung, Vernetzung und Kommunikation sind die Themen, die unser Leben maßgeblich beeinflussen werden. Die Auflösung persönlicher und örtlicher Beziehungsnetze bei gleichzeitiger Verdichtung der räumlichen und zeitlichen Vernetzung organisiert unsere Räume und unsere Beziehungsnetze neu.
Ausgehend von der Analyse von dichten städtischen Raumstrukturen und deren Elemente entwickeln Sie eine Raumstruktur, die Arbeiten, Wohnen und Kultur auf engstem Raum organisiert. Ausgewählte Raumbereiche entwickeln Sie über eine Gebäudeeinheit hin zum kleinen Ausschnitt eines Raumbereiches. Die Entwurfsarbeit ist in Abschnitte gegliedert und durchläuft alle Maßstäbe. Begleitend werden Sie in der Lehrveranstaltung Grafik Design bei Darstellungen und Layouts unterstützt.
Wettbewerb Airport City 2068
Raumgestaltung und Entwerfen am Institut für Architektur und Entwerfen, TU Wien organisiert den Wettbewerb Airport City 2068. Prämiert werden Arbeiten von Studierenden, die im Studienjahr 2018/19 an der TU Wien im Rahmen mehrerer Lehrveranstaltungen erarbeitet werden. Die Teilnahme am Entwerfen stellt die Voraussetzung für die Einreichung beim Wettbewerb dar. Es werden Preisgelder in der Gesamthöhe von 3.000,- Euro vergeben.
Unter dem Projekt Wettbewerb Airport City 2068 finden Sie nähere Informationen zu Inhalt, Ablauf und Einreichung.
Termine
Mi. 6.3.2019, 10.00h PR13 Entwerfen Einführung
Mo. 18.-22.3.2019 Prechtlsaal Workshop, Stegreifentwerfen, Konzeptpräsentation
Do. 28.3.201914.00h Festsaal Vorträge und Diskussion
Mi. 15.-16.5.2019 Prechtlsaal Entwurfspräsentation
Mo.17.-19.6.2019 Prechtlsaal Abgabe, Jury
Die weiter unten angeführten Termine stellen Raumreservierungen dar. Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem Terminblatt in den downloads.
Darstellung eines Szenarios, das eine visionäre Entwicklung 2068 zeigen. Umfassende Darstellung eines Entwurfes anhand von Zeichnungen und Modellen M.1:1000/200/20, Wettbewerbseinreichung, Dokumentation, Ausstellung.