Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens in der Architektur zu kennen und zu beschreiben. Sie verstehen deren Konsequenzen und Zusammenhänge und können wissenschaftliche Aussagen und Verfahren auf konkrete, praktische Problemstellungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche Texte kritisch zu beurteilen und für ihre eigene Forschungsarbeit sinnvoll zu verwerten. Sie beherrschen die elementaren Regeln zur Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte in unterschiedlichen Texttypen an unterschiedliche Zielgruppen und sind in der Lage, diese Inhalte in einem Vortrag zu präsentieren.
Im Wintersemester 2019/20 befasst sich das Wahlseminar mit einem Teilaspekt des Bildungsbaus, nämlich der Lern- oder Lesetreppe, die in vielen aktuellen Schulbauprojekten als Element zu beobachten ist.
Im Seminar werden wir uns nach einer allgemeinen Einführung ins Thema Bildungsbau auf die Suche nach den Ursprüngen dieses Elements machen, seine Position und Rolle im Ganzen von Bildungsbauten analysieren und in praktischer Feldforschung untersuchen, wie dieses Element tatsächlich genutzt wird. Neben den funktionellen Fragen untersuchen wir auch die symbolische Bedeutung dieses Elements als Zeichen für demokratische Willensbildung.
Die Bearbeitung kann alleine oder in Teams von maximal zwei Studierenden erfolgen, wobei wir uns im Lauf des Seminars für gewisse Aufgaben auch in größeren Gruppen organisieren werden.
Eine vorläufige Liste der Einzelthemen umfasst:
- Demokratie in der Schule, architektonische Aspekte (Dewey, democracy and education / art as experience, Laborschule Bielefeld, H.v.Henting)
- Kollektive Räume jenseits des Klassenzimmers: Aula, Schultheater, Forum
- Die Frontalunterrichtstreppe als Möbel
- Scharouns Schulen und die Demokratie
- C. Alexander, Patterns für Bildung, Eishin Campus u. Demokratie
- Hertzbergers Treppen, Inspiration und Wirklichkeit
- "Stairitis": das Sitztreppenmotiv im aktuellen Bildungsbau
- Feldforschung: Sonnwendviertel (PPAG), Rosa Jochmann Schule (Czech); Schule in Feldkirchen/OÖ
- Die Sitztreppe in britischen Schulen des 19. Jahrhunderts
Lesen, Schreiben, Präsentieren, Diskutieren, Feldforschung