After successful completion of the course, students are able to work on, complete and present projects on sustainability in the Team Service Learning project.
60 students. 4 universities. 2 semesters. 1 goal.
The interdisciplinary and transdisciplinary course on sustainable development with the main focus ¿Sustainability finds city.The SDGs as an opportunity for urban change? ¿Wants to promote the networked understanding of economic, ecological and social social development and give students the chance to put theoretical concepts into practice. On the one hand, lecture blocks take place at the participating universities (WU, BOKU, TU, Uni Wien), in which the annual topic and associated challenges are explained and discussed from different perspectives. On the other hand, students develop local answers to the discussed challenges as part of service learning or start-up tracks by developing specific projects and implementing them directly with the support of various actors.
Urban change and SDGs - from a scientific perspective
Academic content, TU Vienna: Planning and building are characterized by intensive change caused by climate change and reactions on it. It has become mandatory to look on the environmental impact of buildings over their lifetime - from construction to demolition and recycling or reuse. But - how do "Buildings for the future" look like? Do innovative ideas and design meet the challenge of sustainable building? Are there any concepts to deal with e.g. the growing gap between rich and poor in a constructive way? In the context of this course outstanding architecturally and technically solutions will be presented. Their contribution to sustainability will be discussed, starting with the ecological passive house standard, continuing with energy plus solutions, participative models, climate conscious design, the use of renewable energy supply and renewable building materials. Finally, an overview over the latest trends in the field of building assessment will be given - including economic aspects.
Syllabus-Inhalte
Sommersemester 2021 – Sustainability Challenge
Termine
15. März 2021 Reunion: ca. 09:00 bis 16:00 Uhr an der WU Wien, Clubraum (LC.2.400) (Plan A)
15. Juni 2021 Touch Down: ab 16:30 Uhr an der WU Wien, Festsaal 1 (LC-Gebäude) (Plan B)
Bisher haben im Sommersemester auch Start-up Camps stattgefunden. Es wird sich noch zeigen, ob das heuer umsetzbar ist – also „evt. Start-up Camps“ erwähnen
Plan B für das gesamte Semester: Distanzlehre oder Hybridmodus
Inhalte der LV
Im Rahmen der zweisemestrigen Lehrveranstaltung "Sustainability Challenge" wird es im Sommersemester an die Umsetzung der erarbeiteten Projektkonzepte aus dem Wintersemester gehen. Der Fokus soll auf der Teamarbeit für das jeweilige Projekt/die jeweilige Start-up Idee liegen, wobei der Prozess weiterhin von den betreuenden Lehrenden unterstützt wird. Als Ziel bleibt die aktive Gestaltung von Arbeitsschritten, die zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) beitragen.
Lernergebnisse
An Lernergebnissen erwarten wir uns ein gutes Projektmanagement und eine gute Erreichung der Meilensteine, die sich die Studierenden für die einzelnen Projekte und Start-up Ideen überlegt haben. Die Coaching Sessions sollen dabei als Unterstützung dienen und aktives, kritisches, zielorientiertes, praxisnahes und selbständiges Lernen ermöglichen. Dabei ist es erstrebenswert, dass die Studierenden in der Lage sind, Schlussfolgerungen aus ihren Praxis-Problemstellungen zu ziehen und die Lösungsansätze so zu gestalten, dass logische Gegenüberstellungen und gute Argumentationsstränge ersichtlich sind.
Regelung zur Anwesenheit
Bei allen Lehrveranstaltungseinheiten und eventuell bei stattfindenden Start-up Camps besteht Anwesenheitspflicht. In begründeten Ausnahmefällen ist bei Vorlage einer offiziellen Bestätigung jedoch ein einmaliges entschuldigtes Fehlen im Ausmaß von einer akademischen Einheit (1 Halbtag) möglich. Da ein vollständiges Fehlen bei der Reunion bereits eine Überschreitung der erlaubten Fehleinheiten darstellt, ist in diesem Fall das Erbringen von Ersatzleistungen erforderlich. Diese werden individuell mit den Studierenden vereinbart.
Lehr-/Lerndesign
Das Lehrdesign stellt eine Form des begleitenden Lehrens und gegenseitigen Verständnisses dar. Hier haben die Coaching Sessions, die mehrmals im Semester stattfinden, Vorrang. Dabei treffen sich die Studierenden mit ihren betreuenden Lehrpersonen und besprechen bisherige und nächste Arbeitsschritte, die in schriftlichen Protokollen festgehalten werden.
Das Lerndesign beruht auf dem Prinzip des transformativen Lernens. Die Studierenden reflektieren kontinuierlich ihre Projektarbeit und passen die Meilensteine und die nächsten Schritte dementsprechend an. Die Zwischenergebnisse aus der Projektarbeit werden monatlich in sogenannten Progress Reports als Gruppenarbeit schriftlich erläutert. Außerdem werden ein Projektbericht/Businessplan und eine Abschlussreflexion, ebenso als Gruppenarbeit, am Ende des Sommersemesters abgegeben. Für das Abschlussevent am 15. Juni sind ein Video bzw. ein Pitch sowie ein Projektposter vorzubereiten.
Die beiden fixierten Lehrveranstaltungseinheiten am 15. März (09:00 bis 16:00 Uhr) und am 15. Juni (ab 16:30 Uhr, Abschlussevent) finden als Blockveranstaltungen statt.
The student must have at least 1 of the course(s) completed listed below: