253.A61 Großes Entwerfen "Stadt und Hof 4"
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2017S, UE, 8.0h, 10.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 8.0
  • ECTS: 10.0
  • Typ: UE Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Stadt und Hof

Beim städtischen Hof und den damit zusammenhängenden Typologien greifen Städtebau und Architektur untrennbar ineinander. Der Hof in all seinen Ausprägungen, in den verschiedensten Kulturen und Epochen, bildete schon immer den öffentlichen oder privaten Raum, der die ihn umstellenden Häuser versammelt. Sie bilden, im Verbund mit ihren Verknüpfungen, Schwellenräume der Stadt  - diese regeln den Übergang von aussen nach innen. Dabei ist das Innen eigentlich kein Innen, sondern ein Aussen, das seinerseits wiederum kein Aussen ist. Stadtbaukunst gestaltet die öffentlichen Räume und formt sie mit ihren Bedeutungen, um sie mit städtischer Atmosphäre aufzuladen.

Innerhalb einer kleinen, vorgegebenen Idealstadtfigur wollen wir vom Grossen ins Kleine und wieder zurück entwerfen. Vordergründig geht es um Wohnungsbau in dichtem, städtischem Kontext. Die Höfe sind untereinander vernetzt und im Erdgeschoss sichern entsprechende Nutzungen die notwendige Öffentlichkeit. Darüberhinaus aber geht es um eine Verräumlichung von Hüllen als radikal bestimmendes Element des architektonischen Entwurfs. Die einzelnen, miteinander korrespondierenden Stadtblöcke werden so aufgeteilt, dass jeder und jede Studierende einen Hoftyp bearbeitet. Erst durch das Zusammenwirken einzelner Entwurfskompartimente soll die Idee von Stadt sichtbar werden.

Adrian Meyer

 

Inhalt der Lehrveranstaltung

Kleine Vorlesungen begleiten die Fragen nach dem Umgang mit Masse, Tektonik und Typus. Gedankliche Konzepte, Skizzen und Entwurfsmodelle stehen im Fokus der Methodik, deren Ziel ein gemeinsamer, kleiner Stadtbezirk sein soll. Als Schlussabgabe entsteht ein aus den einzelnen Entwürfen zusammengestelltes Stadtmodell im Massstab 1:100. Das Bild hievon wird sein, wie im richtigen Leben ¿ eine Stadtidee, die ihre Kraft auf Spannung aufbaut, auf Harmonien und Brüchen, bei allen vereinbarten Konventionen.

Weitere Informationen

Dieses Entwerfen wird von Gastprofessor Adrian Meyer geleitet.

Bitte die Homepage konsultieren!

Masterentwerfen, maximal 15 Teilnehmer, Anmeldung ausschliesslich via Portfolio an

inge.andritz@tuwien.ac.at

 

 

Vortragende Personen

Institut

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Gr. Master Entwerfen SS1720.02.2017 09:0027.02.2017 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Gebundenes WahlfachSTEG
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung des Studieneingangsgesprächs STEG

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch