253.A48 Exkursion Raumgestaltung_Triest
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2017S, EX, 2.0h, 2.0EC, wird geblockt abgehalten

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.0
  • Typ: EX Exkursion

Ziele der Lehrveranstaltung

 

Für die studentische Ausbildung ist es wichtig und notwendig, den Blick über die Universität hinaus zu richten. So werden an der Abteilung für Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen Exkursionen angeboten, welche ortsbezogen und themenspezifisch sind. Diese Exkursionen stehen im direkten Zusammenhang mit einer Lehrveranstaltung und einem konkreten Projekt.

Die im Frühjahr statt findende Exkursion nach Triest findet im Rahmen des Bachelor Entwerfens OCEANO_Trieste (LVA Nr. 253.A53) statt und ist im Rahmen des Entwerfens verpflichtend.


Inhalt der Lehrveranstaltung

 

Die im Frühjahr (geplant Montag, 27. März bis Donnerstag, 30. März 2017) statt findende Exkursion nach Triest findet im Rahmen des Bachelor Entwerfens OCEANO_Trieste (LVA Nr. 253.A53) statt und ist im Rahmen des Entwerfens verpflichtend.

Der Inhalt dieser Lehrveranstaltung ist nicht, Architektur und Landschaft im Zeitraffer zu besichtigen, sondern aus Exkursionen und den Besuchen vor Ort und der Konfrontation mit anderen Kulturen Projekte zu entwickeln.

Im Rahmen der Exkursion findet ein Workshop vor Ort statt, während dessen das Entwurfsprojekt (die städtebaulichen Überlegungen und das Entwurfskonzept) weiterentwickelt wird.

 

Weitere Informationen


Ort

Triest, eine italienische Mittelstadt mit rund 200.000 Einwohnern, ist die Hauptstadt der autonomen Region Friaul-Julisch Venetien. Jahrhundertelang, bis 1918, war sie der bedeutendste Handelshafen der Habsburg-Monarchie. Als Seehafen und Tor zur Adria und zu den Meeren versteht sich Triest bis heute als Teil Mitteleuropas.

Wie jeder Seehafen ist auch Triest ein Schmelzitegel verschiedenster Ethnien, Sprachen und Religionen. Das zentral gelegene Gebiet des ehemaligen Hafens "Porto Vecchio", heute ein Sperrgebiet (die Öffnung zur Stadt ist allerdings im Gespräch), ist für Triest von wesentlicher. Städtebaulicher Relevanz, bietet es der Stadt doch die Möglichkeit kultureller, wie kommerzieller Wiederbelebung, sowie die Gelegenheit sich als Stadt am Meer an der oberen Adria neu zu definieren.

 

Vorläufiges Besichtigungsprogramm in Triest

Besichtigung des heutigen Zentrums und der mittelalterlichen Stadt, Besuch relevanter Museen (z.B. Museo Revoltella)

Hafenrundfahrt

Besichtigung des Porto Vecchios und Entwurfs-Workshop im Rahmen des Entwurfsprogrammes (Entwicklung städtebaulicher Überlegungen, Konzeptentwicklung)

 

Die Anmeldung erfolgt mit der Entwerfenanmeldung. Diese Exkursion ist ausschließlich für die EntwerfenteilnehmerInnen buchbar.

Organisation
Anreise und Unterkunft sind von den Studierenden individuell zu organisieren!

Die Anreise muss am 26.03.2017 erfolgen, da die Exkursion am Montag den 27.03.17 um 10:00h im Zentrum von Triest startet.

Die Besichtigungsprogramme, Hafenrundfahrten und Führungen, wie die Besichtigung des Porto Vecchios und der Workshop werden durch die Abteilung organisiert.

Die Kosten für die Exkursion belaufen sich voraussichtlich auf ca. 100 Euro, EXKLUSIVE Anreise, EXKLUSIVE Unterkunft und EXKLUSIVE Verpflegung.

Um eine finanzielle Unterstützung durch das Dekanat für Architektur und Raumplanung wird angesucht.

 

Weitere Information, die genauen Termine, vorläufigen Kosten, Treffpunkte vor Ort etc. werden bei der Einführungsvorlesung zum Bachelor-Entwerfen OCEANO_Trieste (LVA Nr. 253.A53) am Donnerstag den 02.03.2017 um 10:00h im im SEM4 bekannt gegeben.

Die Anmeldung ist verbindlich.


Vortragende Personen

Institut

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Begleitende Lehrveranstaltungen

Sprache

Deutsch