253.989 Entwerfen ARNARA 2023+ III
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2023W, UE, 4.0h, 5.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 4.0
  • ECTS: 5.0
  • Typ: UE Übung
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, eine stadträumlich und gesellschaftlich relevante Position in Form eines architektonischen Entwurfs mit einem konkreten Programm zu formulieren. Ausgehend von einer kritischen Analyse bestehender räumlicher und sozialer Rahmenbedingungen sind die Studierenden nach Absolvierung des Entwerfens in der Lage hochbaurelevante Fragestellungen und einen ressourcenschonenden Planungsansatz als integrativen Bestandteil des Architekturkonzepts zu berücksichtigen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Arnara steht wie viele Kommunen in Italien für Abwanderung, Überalterung und Zersiedelung der Landschaft.

In Zeiten in denen Zukünftiges unsicher erscheint, positive Utopien zur Mangelware werden, in denen Sehnsüchte in der Vergangenheit zu liegen scheinen, wollen wir in diesem Architekturworkshop in Arnara eine kreative Diskussion über Architektur unabhängig von politischen Zwängen und Entscheidungsmechanismen führen.

Mit architektonischen Interventionen soll die Bedeutung der mittelalterlichen Befestigungsanlage wieder hervorgehoben und eine positive Entwicklung nach innen und außen angestoßen werden. Im Castello soll ein kreatives Zentrum für die Region (Ciociaria) und darüber hinaus entstehen; mit Räumen und Flächen für die aktive und theoretische Auseinandersetzung mit Architektur, Kunst und Geschichte. Das Ziel ist funktionale Vielseitigkeit und die notwendige soziale Ebene, denen der entsprechende Zwischenraum gegeben werden soll, für die Interaktion mit den Menschen im Ort. Überraschende Raumerlebnisse, sollen in der Bevölkerung und bei den Besuchern des Ortes, positive visionäre Gedanken, schöpferische Prozesse und ein waches Bewusstsein für Raum, Architektur und Kunst sowie ein kreatives gesellschaftliches Miteinander wecken. Dafür sollen das Potential und die Stimmung des Arbeitsortes genutzt werden.

2023 jährt sich der Geburtstag des in Arnara geborenen Futuristen Arturo Ciacelli zum 140. Mal – ein gedanklicher Start um sich der Zukunft zuzuwenden.

_weitere Informationen sh. Lehrunterlagen im Download-Bereich !

Methoden

Workshop vor Ort, Dauer 15 Tage (inkl. An-/Abreise); Recherche, Analyse und Referat zu einem vergleichbaren, realisierten Projekt; Diskussion der Aufgabenstellung und der Lehrinhalte, Projektbesprechungen. Grundlagenermittlung für den Entwurf (städtebauliche, verkehrstechnische, gesellschaftliche und soziokulturelle Recherche und Analyse des Projektstandortes und der unmittelbaren Umgebung). Aktive Einbindung der TN°innen in die mediale Begleitung des Workshops. Eigenständige Bearbeitung der Aufgabenstellung (mit Skizzen, Arbeitsmodellen, Projektstudien usw.), Ausarbeitung von Plänen- in allen hochbaurelevanten Maßstäben und eines räumlichen Modells.
Keine Gruppenarbeiten!

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

ANMELDUNG per mail :  friedrich.feyferlik@tuwien.ac.at

15 TN°innen

Meeting II - ZOOM:  05.09.2023, 17:00-18:00

Workshop in Arnara:

Anreise SA 09.09.2023 -- Abreise SA 23.09.2023

kostenlose Unterkunft !

An/Abreise:

öffentlich (Zug ...), KEINE Flüge !

Gäste:

Arch. Claudius Pratsch, Arch. Petra Kickenweitz, Arch. Susanne Fritzer

weitere Informationen sh. Lehrunterlagen im Download-Bereich ! > LITERATUR, Lehrunterlagen (ganz unten)



Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Di.16:00 - 17:3025.07.2023 https://tuwien.zoom.us/j/65382825887?pwd=QzdRT2c4eGt2QjdJWnFqREUrdmR0QT09Meeting I - ZOOM (Erläuterung Entwurfsaufgabe, Vergabe Referatsthemen etc.)
Di.17:00 - 18:0005.09.2023 TN°innen erhalten den Link per mail. (LIVE)Meeting II - ZOOM (Reise, Organisation etc.) _TN obligatorisch !

Leistungsnachweis

Konzeptionelle + strukturelle Idee, vollständige Darstellung des Projektes durch Skizze / Plan (< Maßstab der Ausarbeitung in Absprache mit den Betreuer:innen *), hochbautechnische Ausarbeitung inkl. konstruktiven und haustechnischen Konzeptüberlegungen, Fassadenschnitt + Details *) , räumliche / atmosphärische Darstellung der Projektqualitäten, Arbeits- und Präsentationsmodelle.

LVA-Anmeldung

Die Anmeldung ist derzeit manuell gesperrt

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Gebundenes Wahlfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch