Förderung der kritischen Auseinandersetzung mit gestellten Planungsauf-gaben. Förderung und Entwicklung der Sozial- und Selbstkompetenz, eigenverantwortlichen Handelns und Teamfähigkeit. Training verschiedener Ausdrucks- und Darstellungsformen.
Erarbeiten von Planungsgrundlagen für das gestellte Thema. Auf Grundlage individuell zu erarbeitender Parameter sollen eigenständige Positionen formuliert und in adäquater Form präsentiert werden. Teamarbeit ist erwünscht (max. 3 Studierende).
Leistungsnachweis Zeichnungen, Animation, (Bild-) Essay, Video ...
Abgabe Broschüre / Projektbeschreibung, Beamerpräsentation
Kick off
Midterm (optional)
Finals mit Gästen
Ort Abteilung HB2
Foucault, M.:
Überwachen und Strafen: Die Geburt des Gefängnisses
Suhrkamp Verlag; Auflage: 14 (20. Dezember 1993)
Gratz, W.:
Im Bauch des Gefängnisses: Beiträge zur Theorie und Praxis des Strafvollzuges
NWV Verlag, 2008
(Das Buch besteht aus 12 Einzelbeiträgen. Der Autor geht davon aus, dass alle Erklärungsmodelle sozialer Systeme auch für Gefängnisse geeignet sind. Er untersucht die Funktionsweise und die Tiefenstrukturen von Justizanstalten und Strafrechtssystemen daher unter Verwendung von Konzeptionen und Erkenntnissen der Systemtheorie, der Psychoanalyse und der Neurobiologie. Weiters setzt er sich mit kriminalsoziologischen und kriminologischen Fragestellungen auseinander und analysiert aktuelle Entwicklungen des Strafvollzuges. Quelle Manz-Verlag)
Strafvollzugsgesetz Österreich:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10002135