Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage Wohnen und die entsprechenden Wohnformen in unterschiedlichen räumlichen, kulturellen und geographischen Kontexten zu verstehen. Studierende erhalten die Kompetenz die Parameter des Wohnens an unterschiedlichsten Orten und unter unterschiedlichsten sozialen Voraussetzungen rasch zu analysieren, um jeweils eine entsprechende Methodik zur Entwicklung entsprechender Wohn- und Siedlungsformen zu entwickeln.
Das Modul "Wohnen im Kontext" setzt bei der Vertiefung des Wohnens in einem jeweils bestimmten Kontext an. In den angebotenen Lehrveranstaltungen soll die Bandbreite der Einflu¿sse auf Wohnen als strukturierte Parameter vermittelt werden. Das Wohnen wird dabei einerseits als Fokus von sozialen, urbanen und prozessorientierten Handlungsräumen betrachtet, und anderseits werden dessen räumliche und architektonische Ausformulierung als neuer Kontext analysiert. Das Modul beschäftigt sich also weniger mit dem Wohnbau selbst, als vielmehr mit dem Umraum des Wohnens und seinen Auswirkungen auf Gesellschaft und (urbaner) Landschaft.
Termine:
Den Beginn der einzelnen Lehrveranstaltungen bitte den Ankündigungen im TISS entnehmen.
KERNFÄCHER:
253.346 WOHNBAU UND PROGRAMM – funktionaler Kontext
VO 2,0 h/2,0 ECTS – Michael Klein
Montag 14:00-16:00 Uhr, HS 17
Beginn der LV: 8.4.2024
253.348 WOHNBAUPRODUKTION – prozessorientierter Kontext
VO 2,0 h/2,0 ECTS - Peter Fattinger
Montag 16:00-18:00 Uhr, HS 17
Beginn der LV: 29.4.2024
253.I17 WOHNGESPRÄCHE
VU 1,5 h/2,0 ECTS – Michael Obrist / Michael Klein
Dienstag 18:00-20:00 Uhr
jeweils nach Ankündigung via e-mail und Aushang!
253.B80 WOHNEN IM GESELLSCHAFTLICHEN WANDEL – sozialer Kontext
VO 2,0 h/2,0 ECTS – Silvia Forlati / Simon Güntner / Michael Obrist /
Mittwoch 14-16.00 Uhr
Beginn der LV: 13.3.2024
253.347 URBANE LANDSCHAFTEN – städtebaulicher Kontext
VO 2,0 h/2,0 ECTS – Paul Rajakovics
Mittwoch 16.00-18.30 Uhr
Beginn der LV: 10.4.2024
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien: