Es wird nicht gemäß einem Rezept ein Menü gekocht, sondern ein Rezept für Rezepte hergestellt, mit dem dann alles auf den Tisch kommt.
Das Entwerfen des Entwerfens: ein Entwurf der 2. Ordnung, die Entwicklung der Planungsalgorithmen als Tool/Methode. Nicht ein Produkt/Objekt ist das vordringliche Ziel, sondern das Produktionsmittel, welche den Entwurf, die Architektur herstellen. Mit diesem werden die Entwürfe der 1. Ordnung generiert.
Wimmeln, mengen, Gemenge, Menge, digitale Entwurfsprozesse generieren einen Wirbel an Projektvorschlägen. Randomisierte Algorithmen beschleunigen, erzeugen viele Lösungen vielfältiger als eine Bestimmten. Es kann gewählt werden, es muß gewählt werden.
Planung, die Simulation der Planung, nicht ein einzelner Entwurf, sondern alle vorweg genommen.
Arbeitsanweisung:
- Input
Einlesen und interpretieren architektonischer Daten (Raumprogramm) und zusätzlicher Bedingungen (Belichtung, Dichte, Seitenverhältnis, Steigungsverhältnis, maximale Neigung, maximale Höhe, …);
Einfachst: einfache Definitionen zum Einlesen und interpretieren der Daten in Grasshopper werden bereitgestellt (spezifisch andere Programme nach Bedarf);
- Planungsalgorithmen
Entwurf einer Serie einfachster Regeln als Text und Skizze (Pseudocode);
Mit unterschiedlichen Parametern… Dichte, Drehung, Skalierung,… Anordnung steuern;
Die unterschiedliche Daten unter Berücksichtigung der Bedingungen einbauen;
- Übersetzen des Pseudocodes in ein ausführbares Skript;
Einfachst: Zusammen mit der VU „CAAD & Planungsmethoden“ finden drei Workshops zu Grasshopper statt. Vertiefend ist die VU „Build the Code“ zu empfehlen.
- Exemplarische Entwürfe
Generieren eines Entwurfes mit vielfältigen Potential.
Steuerung durch Veränderung der Parameter.
- Auswahl
Die Auswahl, eines Teiles aus der Vielfältigkeit eines Entwurfes, aus der Vielzahl möglicher Entwürfe durch Angabe von architektonischen Kennziffern (Nutzfläche, Erschließungsanteil, belichtete Fläche, Wandanteil, …) ermöglichen;
- Anregungen aus dem Angebot überhöhen und Verstärken;
Neue Regeln dazu erfinden;
Abgabe:
Anwendung des Scripts für andere Entwerfen und Diplomarbeiten