Photographisches Sezieren performativer Räume setzt bei der architektonischen Bestandsaufnahme an, und verbindet die Medien Video und Fotografie zu einem interdisziplinären Raumerkundungswerkzeug.
Visuelle, taktile, akustische Auseinandersetzung mit Raumgefügen.
Raumsequenzen, Haptik und Stimmungen sollen über das Medium der Photographie bzw. des Films analysiert und erfasst werden.
Bewusste Wahrnehmung und Aufnahme bestimmter Raumabfolgen. Herstellung eines Films aus Photographie-Sequenzen inkl. Positionsschema (Bewegung durch den gegebenen Raum), der das Sehen und die Bewegung darstellt.
BITTE FÜR DEN ERSTEN TERMIN EINEN LAPTOP MITBRINGEN - WORKSHOP! (genaue Angaben erfolgen nach der Anmeldung per Email)
Der architektonische Schnitt seziert ein Gebäude und abstrahiert die Raumgefüge auf eine 2- dimensionale Ebene. Gleich dem Sezieren eines Körpers soll ein Zerschneiden, Zerstückeln, Zer-Schichten eines durchschrittenen Raumes erfolgen, mittels dessen die Bewegung durch einen gegebenen Raum basierend auf einer subjektiven Analyse dessen dargestellt werden soll.
Mittels photographischer Aufnahmen in Sequenzen à 25 Bildern / Sekunde soll eine analytische Auseinandersetzung mit der gebauten Umgebung erzielt werden, welche in einer darauffolgenden Bearbeitung zu einer (Neu-)Interpretation und veränderten Perspektive des gegebenen Raumes führt.
"Architektur als Sequenz"
Thema: WS 2018/19: Infrastruktur - Bahnhof, Geschwindigkeit, Fortbewegung, Raum - Zeit
Methoden wie das sequentielle Durchschreiten, sowie die filmisch-fotografische Auseinandersetzung mit vorher analysierten Raumgefügen und Raumkonfigurationen und Raum-Verschneidungen, sollen getestet und gegenübergestellt werden.
Themen: horizontale und vertikale Raumgefüge, Konstruktion, Fassade, Material
Absolut verpflichtende Anwesenheitspflicht bei den Begehunge(en), Konzeptpräsentation, den beiden Workshops und den Finals! (bitte mit den Terminen der Lehrveranstaltung abgleichen, ob diese Tage zu den angegebenen Uhrzeiten zur Verfügung stehen!)
Primär: Einzelarbeit (2er-Gruppen je nach Projektgröße und nur nach Absprache möglich!)
Sollte ein zusätzlicher Besprechungstermin notwendig sein, kann dieser per Mail vereinbart werden bzw. in Absprache mit allen Teilnehmer/innen.
Konzeptmappe, Definition und Darstellung der Bewegungsachsen im gewählten Raum, digitale Daten (Einzelbilder und Film)
Erstellung einer Stop-Motion-Animation mit Premiere and/or After Effects, die eine Beweguing durch den sezierten Raum darstellt bzw. eine Auseinandersetzung mit den vorgefundenen Raumbeziehungen unter Berücksichtigung des Semesterthemas