Das Wahlseminar Gebäudelehre fördert das Verständnis für die Komplexität heutiger Bauaufgaben in funktioneller, technischer, künstlerischer und sozialer Hinsicht und bietet einen ersten Einstieg in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens.
Im SS2017 befasst sich das Wahlseminar mit der Frage, wie sich funktionelle Qualitäten von Bildungsräumen in Bezug auf ausgewählte Parameter analysieren und mit Computerprogrammen simulieren lässt. Vorrangig werden wir uns mit Bewegungsströmen und Sichtbeziehungen auseinandersetzen, zwei Faktoren, die für aktuelle Konzepte im Schulbau von besonderer Bedeutung sind (Stichworte: Schule in Bewegung, offene Grundrisse).
Wir werden im Seminar unterschiedliche Methoden dafür kennenlernen und anhand konkreter Fallbeispiele anwenden. Dabei werden auch die Möglichkeiten ausgelotet, diese Methoden als Entwurfswerkzeuge zu nutzen, zB durch Variantenbildung. Um möglichste realistische Resultate zu erlangen, benutzen wir darüber hinaus empirische gesammelte (Bewegungs-)Daten aus einer konkreten Schule. Diese dienen sowohl für die Parametrierung der von uns benutzten Tools (z.B. Gehgeschwindigkeiten) wie auch zur abschließenden Validierung.
In der schriftlichen Arbeit werden die methodischen Grundlagen überblicksartig dargestellt und die durchgeführten Experimente beschrieben.
Die LVA und umfasst das Definieren einer Forschungsfrage, Literaturrecherche, Bearbeitung des Forschungsthemas mit den geeigneten Methoden, mündliche Präsentation der Seminararbeit und Verfassung einer schriftlichen Arbeit im Umfang von ca. 30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen pro Person. Die Arbeit kann als Einzel- oder Gruppenarbeit gemacht werden.