Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,selbständig eine schriftliche Seminarrarbeit zu verfassen und verfügen über die Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens. Dazu zählen Literaturrecherche, Quellenstudium, interdisziplinäre Methodenanwednung, Aufbau einer Argumentation, formal korrektes Arbeiten mit Fachliteratur.
Im Rahmen des Seminars werden wir uns auf die Entwicklungen und Veränderungen der Kulturlandschaft Weinviertel und dessen vernakulären Architektur konzentrieren. Wir erforschen, welche baulichen Strukturen mit der Entwicklung von Ortschaften und landwirtschaflicher Nutzung verbunden sind und analysieren, wie die gesamte Region durch diese Impulse geprägt wurde. Wir werden uns der Betrachtung dieses reichen kulturellen Erbes widmen und Strategien vergleichem, inwiefern die historische Bausubstanz mit heutigen Nutzungen in Einklang geracht werden können.
Terminplan: Das Wahlseminar findet entweder in Präsenz, hybrid oder online statt.
11.10. Intro 10:30 Uhr
18.10. Intro/ Aufgabenstellung Task 1/ Themenvergabe Kellergassenanalyse
8.11. Präsentation Task 1/ Start Task 2
•15.11. Exkursion optional- meeting at Presshaus um 10.15 (Info siehe TUWEL)
•22.11. Feedback
•29.11. Zwischen-Präsentation (Task 2)
•6.12. Feedback
•13.12. Feedback
•17.1. Schluss-Präsentation (Task 3)
Abgabe Seminararbeit 27. Februar 2023
Wir werden spezifische Fallbeipiele einer genaueren Betrachtung unterziehen und den historischen Bestand in seiner Entwicklung erfassen. Anhand des Vergleichs verschiedener Umgangsweisen mit der historischen Bausubstanz werden Optionen ermittelt, wie dieses kulturelle Erbe in der heutigen Zeit sinnvoll bewahrt und genutzt werden kann.
https://tube1.it.tuwien.ac.at/w/hWmzgTtA72nNWR1UcuR7GP
Ausarbeitung Seminararbeit Feb 27, 2023
Schriftliche Seminararbeit