251.865 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Bauforschung
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024W, VU, 2.0h, 2.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Hybrid

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage wissenschaftliche Arbeiten im Feld Bauforschung selbstständig zu bearbeiten und Texte im Themenfeld nach wissenschaftlichen Standards anzufertigen. Den Studierenden wird auch die Möglichkeit gegeben, strukturierte wissenschaftliche Forschung von der ersten Objektanalyse bis zur fertigen schriftlichen Arbeit zu erlernen.

Kollage: Vortragende aus den Lernvideos der LVA Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Bauforschung: Erich Lehner, Marina Döring-Williams, Caroline Jäger-Klein, Eva Kodzoman, Theresa Knosp, Mariela Dittrich, Clemens Rauber, Dörte Kuhlmann; Fotos Eva Kodzoman 2022

Inhalt der Lehrveranstaltung

Um sich der Bedeutung wissenschaftlicher Forschung bewusst zu werden, wird ein Einblick in die Hintergründe dieses Themas gezeigt. Dargestellt wird die Bedeutung der Wissenschaft mit Einblick in die Vergangenheit und historische Forschungswege, die zu neuen Entdeckungen führten. Wir werden uns auch mit den Forschungsethischen Prinzipien und der Forschungsmethodik beschäftigen. Nach einem kurzen Überblick über die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung verfolgt dieses LV den gesamten Prozess der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit. Wir beginnen mit der zeitlichen Organisation des gesamten Prozesses, gefolgt von den Techniken und Methoden der Literaturrecherche und der allgemeinen Quellensammlung. Außerdem wird die Bedeutung der korrekten Zitierweise und unterschiedlicher Zitierstile vorgestellt. Im Anschluss wird ein Überblick über die Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit gezeigt und Inhalte einzelnen Teilen besprochen. Nach dem Prozess des Schreibens einer wissenschaftlichen Arbeit werden die Möglichkeiten dargestellt, in Form einer Präsentation und Publikation eigene Arbeit an größeres Publikum zu verbreiten.

Methoden

Die Lehrveranstaltung soll nach dem Prinzip des "flipped classroom" abgehalten werden. Zu jedem Themenbereich werden den Studierenden kurze Videos zur Verfügung gestellt, in denen das Team des Instituts für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege die Schritte des wissenschaftlichen Forschens und Schreibens aus ihrer eigenen Perspektive auf interessante Weise zusammenfassen und präsentieren. Die Lehrinhalte begleiten die Prozesse eigener Forschung bzw. Verfassung von Seminararbeiten und bieten eine einfache Anwendung der gelernten Inhalte.

Die Videos werden über TUWEL zur Verfügung gestellt.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Nur in Verbindung mit einer weiteren Seminar Lehrveranstaltung zu belegen.

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Abgabeanforderungen im TUWEL Kurs:

Um die LVA positiv zu absolvieren, müssen Sie eine Reihe von TUWEL Aufgaben lösen. Die Aufgaben beziehen sich auf das Verfassen der eigenen Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit und sollen parallel mit der Erstellung der jeweiligen schriftlichen Arbeit bearbeitet werden. Die Aufgaben sind in drei Phasen aufgeteilt – Konzeption, Planung und Reflektion. Nachdem eine Phase abgeschlossen ist, wird eine weitere Phase mit neuen Aufgaben freigeschalten. 

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
01.10.2024 08:00 01.11.2024 09:00

Anmeldemodalitäten

Nur in Verbindung mit einer weiteren Seminar Lehrveranstaltung zu belegen. Anmeldung direkt beim Diplom- oder Seminarbetreuer.

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe
066 445 Maschinenbau Keine Angabe
066 558 Quantum Information Science and Technology Gebundenes Wahlfach
TRS Transferable Skills Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch