Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Strömungen und Entwicklungen des Moscheenbaus des 21. Jahrhunderts kritisch zu bewerten. Sie haben Basiswissen zu Baugeschichte und Bautypologie islamischer Sakralarchitektur von den Anfängen bis heute. Sie kennen die Vielfalt des zeitgenössischen Moscheenbaus in den islamischen Ländern und in der Diaspora - nicht zuletzt in Österreich - im Brennpunkt von Religion, Gesellschaft und Politik.
Die Studenten und Studentinnen erhalten zunächst Basiswissen zu Baugeschichte und Bautypologien islamischer Sakralarchitektur. Im Fokus stehen aber aktuelle Veränderungen und notwendige Innovationen im Moscheenbau sowie die damit auf vielfältiger Ebene ausgelösten Debatten und Konflikte:
- Sakralarchitektur und das Potenzial des multifunktionalen Raums
- Minarett und Kuppel - Heimatsymbol oder visual codes?
- Religionsfreiheit = Architekturfreiheit?
- Moschee und Genderfragen
- Moscheen als Begegnungsraum verschiedener Kulturen?
- aktuelle Neubauprojekte und Planungen im Brennpunkt
In der LVA werden ausgewählte zeitgenössische Moscheen, (z.T. umstrittene) Planungen und Neubauprojekte in islamischen Ländern, Europa und Österreich vorgestellt, be- und untersucht. Nicht nur medienwirksame Repräsentativbauten, sondern auch Alltags- und Hinterhofmoscheen sind Thema. Experten und Zuständige aus den Bereichen Religion, Architektur und Politik sowie Betroffene verschiedener Gemeinschaften kommen in Vorträgen und Interviews zu Wort.
Einen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung bildet die Analyse der Argumente in der Debatte um die neuen Moscheen sowie Rolle und Aufgabe der Moscheevereine (in Österreich) mit dem Ziel, im Rahmen partizipativen Arbeitens Antworten auf architektonischer und räumlicher Ebene zu finden. Es soll eine Art "Architektonisches Vademecum" entwickelt werden, das Konsens für diese Bauaufgaben bei AuftraggeberInnen, AnwohnerInnen sowie NutzerInnen - aus und für verschiedene/n Gemeinschaften - ermöglichen kann.
Die erste Sitzung am 08.10. um 10:00 Uhr findet sowohl in Präsenzlehre als auch Online statt.
Präsenz HS 11, Karlsplatz 13, 1040 Wien, 2.OG.
Zoom-Meeting Link:
https://tuwien.zoom.us/j/8355080092
08. Okt.: Einführungsveranstaltung (verpflichtend für ALLE)
15. Okt.: Reports/Studierende: (Hybrid) Hörsaal 08
29. Okt.: Einzeltermine/Korrekturen (nach Voranmeldung / doodle-Kalender): ggf. Präsenz
05. Nov.: Zwischenpräsentation für ALLE! (hybrid)
12. Nov.: Einzeltermine/Korrekturen (nach Voranmeldung / doodle-Kalender), ggf. Präsenz
==> am Nachmittag:Ortstermin/ ausgewählte Moschee(n) in Wien
26. Nov: Einzeltermine/Korrekturen (nach Voranmeldung / doodle-Kalender), ggf. Präsenz
03. Dez.: Exkursion nach Graz (individuelle Anreise)
17. Dez.: Schlusspräsentation/Workshop!!!