251.850 Wahlseminar Architekturgeschichte
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2020S, SE, 3.0h, 4.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.0
  • ECTS: 4.0
  • Typ: SE Seminar

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, selbstständig eine wissenschaftstheoretische Seminararbeit im Bereich Architekturforschung zu verfassen. Sie haben sich mit fachrelevanter Literatur auseinandergesetzt und eine Anleitung zur Quellenrecherche erhalten. Sie kennen die Grundzüge sorgfältigen wissenschaftlichen Arbeitens in Theorie und Praxis und wenden dieses Wissen im Verfassen von Abstract, Exposé und Seminararbeit in professioneller Weise an.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Das Wahlseminar behandelt eine bestimmte Typologie der Grabarchitektur - die des Mausoleums. Unabhängig davon um welchen kulturellen oder zeitlichen Kontext es sich handelt, werden monumentale Grabbauten mit besonderen Eigenschaften - wie einer monumentalen Form, der Isolation im Raum und Widmung an wichtige Persönlichkeit - in der Architekturgeschichte als Mausoleen bezeichnet. Der Wunsch, nach dem Tod die Erinnerung an die Verstorbenen fortleben zu lassen, ist seit Anfang der Menschheit in der Architektur dieser Grabbauten manifestiert.

Im angebotenen Wahlseminar werden Masoleen verschiedener Epochen und Kulturräume bearbeitet - mit dem Fokus auf dem Mittelmeerraum und den monumentalen Grabbauten des Mittleren Ostens. Erforscht werden hierbei die Formvariationen und innere Strukturen, die sich aus unterschiedlichen, in Klima und Baumaterialen, sozialen und religiösen Bräuchen ergeben haben. Wo der Begriff «Mausoleum» entstanden ist und wie sich seine Bedeutung geändert hat, werden wir im Laufe des Seminars analysieren.

Im Wahlseminar werden ausgewählte Themen betrachtet:  

-Monumentale Grabbauten in der Vorgeschichte

-Entstehung des Typus Mausoleum und Referenzmodelle

-Römische und Spätantike Mausoleen

-Das Mausoleum in der Islamische Kultur

-Mausoleen von der Renaissance bis zu monumentalen Friedhöfen des 18. und 19. Jh.

Anhand des Themenschwerpunktes „Mausoleen“. Monumentale Grabbauten von der Antike bis zur Gegenwart“ sollen die Studierenden eine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Im Rahmen des Seminars werden Ansätze zur methodischen und inhaltlichen Strukturierung der Arbeit vermittelt. Die Studierenden erhalten erste praktische Erfahrungen in der Durchführung von Bestandsanalyse und Dokumentation sowie Archiv- und Bibliotheksarbeit.

Methoden

Inhaltliche thematische Einführung, Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten. Teilabgaben mit Korrektur, Präsentation von Kurzreferaten. Feedback zu allen Abgaben.

Prüfungsmodus

Schriftlich und Mündlich

Weitere Informationen

Titel des Wahlseminar: "Mausoleen“. Monumentale Gräberformen von der Antike bis zur Gegenwart

Das erste Treffen ist Mittwoch, 11. März 2020, 10:00-12:00 Uhr im Seminarraum 251 (Karlsplatz, Stiege 3, 3. Stock). Die weiteren Termine werden bei der Kick-Off Vorlesung mitgeteilt. Diese werden nicht wöchentlich, aber jeweils an Mittwoch-Terminen 10:00-12:00 Uhr im Seminarraum 251 stattfinden.

Themen, Literatur und Aufbau des Kurses werden zu Beginn des Wahlseminars bekanntgegeben. 

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mi.10:00 - 12:0011.03.2020Seminarraum 251 Wahlseminar Architekturgeschichte

Leistungsnachweis

Mündliche Präsentation und Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit 

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Wahlseminare 2020S17.02.2020 09:0024.02.2020 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
033 243 Architektur Keine Angabe6. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Deutsch