251.845 Lehmbaukulturen im weltweiten Vergleich
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2023S, VU, 2.0h, 2.5EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.5
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die verschiedenen Lehmbautechniken (Lehmziegel, Wellerlehm, Stampflehm, Ausfachungstechniken, Lehmpatzenbau etc.), die sich weltweit etabliert haben, in ihrem regionalen Kontext zu analysieren und auf einer Meta-Ebene vergleichend gegenüberzustellen. Die Studierenden lernen die Entstehung der einzelnen Lehmbautechniken, die sich häufig unabhängig voneinander in weit entfernten Regionen entwickelten, in Abhängigkeit von vorhandenem Ausgangsmaterial sowie klimatischen und handwerklichen Voraussetzungen zu verstehen. Seit der industriellen Revolution wird Lehm aus Baustoff weltweit zurückgedrängt und durch andere Materialien ersetzt. Aus ökologischen Überlegungen (Klimawandel, Ressou­rcenknappheit, gesundes Raumklima etc.) ist es an der Zeit, dem Lehmbau neue Aufmerksamkeit entgegenzubringen. Ziel des Seminars ist es, ein neues Bewusstsein sowohl für den Wert historischer Lehm­bauten als auch für die zukunftsweisenden Potentiale des Lehmbaus zu schaffen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Anlassbezogen beschäftigen wir uns im SS 2023 mit den Inhalten der zweiten österreichischen Lehmbautagung. Diese Tagung findet am 24.3. im Architekturzentrum Wien statt. Österreichische und internationale Lehmbaufachkräfte werden sich über die rezenten und zukünftigen Entwicklungen des Bauens mit Lehm austauschen. Der Lehmbau erfährt im Zuge der Diskussion um zirkuläre Bauformen derzeit einen enormen Aufschwung und es ist Zeit, diese Bauweise im Mainstream des Bauens zu verankern. Dafür brauchte es Überlegungen zur zukünftigen Ausbildung, zu Regelungen und Normen, zu neuen Forschungsfeldern und zu notwendigen Maßnahmen, die eine großflächige Verbreitung von Lehmbautechniken ermöglichen sollten.

Im Seminar wird durch einleitende Vorträge ein Basiswissen vermittelt, das es den Studierenden ermöglichen sollte, die Vorträge und Diskussionen auf der Lehmbautagung in Zusammenhang zu setzen, zu analysieren und kritisch zu hinterfragen. Die Lehmbautagung bildet die Basis für weitere Diskussionen und die Ausarbeitung der Proceedings.

Methoden

Literatur- und Internetrecherche, Transkription von Tagungsbeiträgen, Analyse von Diskussionsbeiträgen

Prüfungsmodus

Schriftlich

Weitere Informationen

TERMINE

Zeit: immer donnerstags von 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: Das Seminar findet in Präsenz im Seminarraum 251-1, Stg. 3, 3. Stock statt.

Das Seminar kann nur von TeilnehmerInnen am "Sondermodul Lehmbau" besucht werden und erfordert eine verpflichtende Anwesenheitspflicht.

09.3.     Einführung / Vortrag: Lehmbau weltweit

16.3.     Vortrag: Lehmbau in Österreich / Rezente Tendenzen

24.3.     10:00 – 21:00 Uhr Erste österreichische Lehmbautagung, AZW

30.3.     Vortrag: Lehmbauprojekte am FoB Baugeschichte und Bauforschung, Nachbesprechung Lehmbautagung

             Organisatorische Termine:
27.4.     Abgabe der schriftlichen Beiträge (an rieger-jandl@tuwien.ac.at)
18.5.     Fertigstellung Lektorat
08.6.     Fertigstellung Layout
29.6.     Freigabe durch Vortragende

29.6.     Abschlussbesprechung Modul und Seminar - entfällt!!

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Die Leistung besteht aus einer intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Beiträgen und den rezenten Lehmbauthemen auf der 1. österreichichen Lehmbautagung. Die Vorträge auf der Lehmbautagung werden von den einzelnen Studierenden gehört, verschriftlicht, inhaltlich analysiert und zusammengefasst. Damit sind die Studierenen nicht nur am neuesten Stand, was den heutigen Lehmbau betrifft, sondern können sich auch kritisch in den Diskurs über mögliche zukünftige Entwicklungen einbringen.

Liste für die Eintragung der Themen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1lPXUfNrJNFUOFBrBImVMRp0HJNKlNRSz/edit?usp=sharing&ouid=107680780980912986569&rtpof=true&sd=true

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
13.02.2023 10:00 31.03.2023 22:00 15.03.2023 21:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch