Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage eigenständig ein Designkonzept nach den Vorgaben zu entwickeln. Sie lernen der Werkstoff Holz genauer kennen und können materialspezifische Qualitäten durch architektonisches design herausstellen. Sie kennen sich mit den spezifischen Anforderungen im Schulbau aus.
Wir werden in einer kleinen NMS im Waldviertel eine Musterklasse in Holz konzipieren. Diese muss die Funktionen einer Bibliothek wie auch eines Tomatis-Therapieraumes erfüllen und darüber hinaus noch ein multifunktionaler raum für die Schulkinder sein.
Wir beginnen mit einer komplexen Analyse, die sich theoretischen Aspekten der Bewahrung des kulturellen Bestandes insbesondere Werten in der Architektur, denkmalpflegerische Ansätze und einer Diskursanalyse widmet. Anschließend folgt eine prozessuale Designphase, wobei die theoretische Konzeption mittels kreativer Gestaltung in eine architektonische Lösung transferiert wird.
Erstes Treffen am 5.September um 11.00 Uhr im Seminrraum 251
Weitere Treffen:
DI 10.9.
DO 12.9.
DI 17.9.
DO 19.9.
DI 24.9.
DO 26.9.
Mittwoch 2.10. Endpräsentation
Schriftlich. Entwurfsarbeit.