Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, sich entwerferisch mit historischen Bauten auseinanderzusetzen, denn jede Entwurfsarbeit am denkmalgeschützten Objekt beansprucht spezifische Kenntnisse und erfordert dem Bestand angemessene Strategien. Die Exkursion bietet den Studierenden die Gelegenheit, sich vor Ort mit den vielfältigen Erfordernissen zu befassen, denen man beim Erhalten, Restaurieren, Sanieren und Verwalten eines Denkmals oder bei Eingriffen in ein denkmalgeschütztes Ensemble gerecht werden muss.
Die Exkursion führt uns vom 05. bis 09. Juni nach Berlin und wird uns die Infrastrukturen der Mobilität der Stadt, explizit auch den zweiten aufgelassenen Flughafen Tegel, näherbringen und das Arbeiten am und im Objekt THF ermöglichen, dort findet ein internationaler Studierenden-Workshop im Zusammenarbeit mit der Tempelhof Projekt GmbH statt.
Anreise ist am 04.06.2023 bzw. mit dem Nachzug am Morgen des 05.06.2023, Abreise am 10.06.2023 bzw. mit dem Nachtzug am Abend des 09.06.2023;
Die An- und Abreise ist von Studierenden selbst zu organisieren und zu begleichen. Eine Fahrkarte für den Berliner öffentlichen Nahverkehr wird für den Exkursionszeitraum benötigt, z. B. 7-Tages-Ticket ca. 36€.
Die Exkursion findet gekoppelt mit der LVA 251.930 "Entwerfen und Denkmalpflege II: Fly to Berlin. Grossdenkmal THF" statt.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit an der Exkursion
Nicht erforderlich