251.811 Exkursion zur Industriearchäologie
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2020S, EX, 2.0h, 2.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.0
  • Typ: EX Exkursion

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage sowohl Einzel- als auch Gruppenreisen zu organisieren und vor allem ihr Wissen um den Umgang mit Zeugnissen der Industriearchäologie und Industriedenkmalen im In- wie auch im Ausland zu vermehren.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Exkursion zur Industriearchäologie führt uns im Sommersemester nach Cluj-Napoca (Klausenburg), in eine seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von der Industrialisierung geprägte Stadt in Siebenbürgen / Rumänien.

Methoden

Bereisung, Begehung und Besichtigung von Überresten des Industriezeitalters, das Wissen um das Exkursionsziel vertiefende Referate

Prüfungsmodus

Mündlich

Weitere Informationen

Die Exkursion findet gekoppelt mit der LVA 251.847 Großes Entwerfen Denkmalpflege und Entwurf. Strategien der Umnutzung statt.

Exkursionstermin: ???? 2020

Die Anmeldung für die Exkursion erfolgt gemeinsam mit der Anmeldung für die Entwerfen-Übung. Die Exkursion kann nur in Kombination mit dem Entwerfen belegt werden.

 

Änderungen in der LVA aufgrund der Corona-Pandemie:

Die aktuellen Entwicklungen und daraus resultierenden Einschränkungen des Lehrbetriebes an der TU erfordern neue Strategien bei der Vermittlung der Lehrinhalte. Ich werde versuchen, allen Studierenden diese Lehrinhalte im Rahmen des Distance Learning zu vermitteln.

Aufgrund der Absage sämtlicher Exkursionen, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Ersatztermin für die geplante Exkursion genannt werden. Dennoch werden die erforderlichen Vorbereitungen auf die Exkursion im Rahmen unserer Aktivitäten in der LVA Denkmalpflege und Entwurf erledigt werden.

Um Sie direkt ansprechen und in weiterer Folge betreuen zu können, ersuche ich um Kontaktaufnahme unter meine Email-Anschrift gerhard.stadler@tuwien.ac.at

Ich freue mich auf ein Gelingen unseres Experiments und wünsche Ihnen allen Spaß am Lernen und beste Gesundheit.

Gerhard A. Stadler

 

 

Vortragende

Institut

Leistungsnachweis

Referat während der Exkursion

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Begleitende Lehrveranstaltungen

Sprache

Deutsch