VU-Architekturvermittlung im SS 2018 ist eine Übung im Rahmen des Sonder-Moduls "Bildungslandschaft in Bewegung" in der Studierende zu einem der in den Vorlesungen behandelten Themen eine eigenständige Arbeit/Projekt verfassen.
Achtung: Die einzelnen LV Termine sind dem Zeitplan zu entnehmen und entsprechen NICHT den Seminarraum-reservierungen!
L³ - meine Schule als Lehr-, Lern und Lebensraum
- Inwiefern erfüllen Bestandsschulen im peripheren städtischen Bereich ihre Nutzungsfunktionen?
- Wie wird die eigene Schule von den SchülerInnen räumlich wahrgenommen und erlebt?
- Welche Möglichkeiten und Ideen haben SchülerInnen, um sich ihre Schule anzueignen und gegebenenfalls selbst zu gestalten?
- Welche Potentiale gibt es aus Sicht der SchülerInnen innerhalb der Schule, die bis dato nicht genutzt werden?
Im Fokus der Lehrveranstaltung stehen einerseits die bestehende Schulareale, andererseits die Kinder und Jugendlichen als tägliche NutzerInnen mit unterschiedlich langen Frequenzen innerhalb der institutionellen Räumlichkeiten.
Auf Basis einer Schulraumanalyse (inkl. der Analyse des unmittelbaren Umfeldes der Schule) - ein bis zwei Gruppen à 3 Personen bekommen eine Schule zugeteilt, jeder Studierendengruppe wird einer Klasse zugeteilt - werden von den Studierenden Architekturvermittlungskonzepte entwickelt, vorbereitet und in den Klassen durchgeführt.
Im besten Fall stehen dafür drei Doppelstunden zur Verfügung. Während der Architekturvermittlung werden die SchülerInnen zur Wahrnehmung von und Auseinandersetzung mit dem eigenen Schulgebäude sensibilisiert und konkret ernst genommen. Studierende wiederum erproben sich darin Wissen zu vermitteln, Interesse für ein Thema zu wecken und die nutzerspezifischen Aussagen mit den eigenen Analysen und Ideen zu verbinden. Zudem sind die Dreiergruppen der Studierenden aufgefordert anhand von teilnehmender Beobachtung die Sichtweise von SchülerInnen auf Architektur, insbesondere auf ihr räumliches Bildungsumfeld zu dokumentieren.Die Vermittlung basiert auf dem Dreibein LEARNING:LISTENING - EXPLORING - DOING.
Als Ergebnis soll in Zusammenarbeit von SchülerInnen und Studierenden bzw. mit den Ergebnissen der SchülerInnen pro Standort und Klasse ein Kurzfilm, Trickfilm oder Booklet (Bilderbuch, Kinderbuch, Erzählung…).
MI, 06.03.2019 Kick-Off •
Mi,13.03.2019 vm: Exkursion Währing, nm Input Schulraumanalyse •
Mi, 20.03.2019 Schulraumanalyse •
Mi, 27.03.2019 Input Vermittlung •
Do, 4.04.2019 Stadtsalon •
Mi, 10.04.2019 Konzept Arch.Vermittlung/Präsentation •
Mi, 08.05.2019 ab jetzt feedbackphase /Arbeit in Schulen •
Fr, 24.05.2019 Nachbarschaftstag •
Mi, 05.06.2019 ••Feedback
Mi, 19.06.2019 •Feedback
Mi, 26.06.2019 Schlusspräsentation NORDBAHNHALLE/WÄHRING
UPLOAD in Tuwel bis 25.06.2019: 1 Plakat: Kinderbeobachtung, Architekturvermittlung, Endprodukt (Film oder Booklet)