251.797 Wahlseminar Case Studies: Architecture as Cultural Discourse Abgesagt
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2018W, SE, 3.0h, 4.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.0
  • ECTS: 4.0
  • Typ: SE Seminar

Ziele der Lehrveranstaltung

Wir feiern bald ein 100-jähriges Jubliäum- seit 1919 war es den Frauen möglich, wie ihre männlichen Kollegen, an der TU Wien zu studieren. Die Anfänge waren sicher nicht leicht, zumal die wirtschaftliche Lage schwierig war und es auch noch eine ganze Weile dauerte sollte, bis es  das Frauenstudium für die Gesellschaft zu einer Selbstverständlichkeit geworden war.

Wir werden uns mit den Pionierinnen und führenden Persönlichkeiten dieser Zeit beschäftige und dem Studienalltag an der TU Wien vor 100 Jahren. Unser zentrales Thema ist die Auseinandersetzung mit den  Bildunsgstätten in Wien ab 1919 und der allmähliche Eroberung der Bildungsstätten, der politischen Institutionen und der Berufswelt durch die Frauen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

100 Jahre ArchitektInnen an der TU Wien

Im Rahmen des Seminars  werden wir uns auf die Entwicklungen und Veränderungen an der TU Wien konzentrieren und erforschen, welche Fakultäten zuerst von einzelnen Frauen besucht wurden, wie sich ihr Lern- und Lebensumfeld gestaltete und was ein Studium damals vom heutigen Studium unterschied.

Wir werden uns mit den wandelnden Gesellschaftsbildern, Rollenbildern und auch den baulichen Veränderungen, die das Frauenstudium mit sich brachte, beschäftigen. Neben der Erforschung einzelner Lebenswege und der Biografien wichtiger Personen geht es darum, den sich verändernden bildungs-politischen Diskurs mit seinen zahlreichen symbolträchtigen architektonischen Verortungen zu rekonstruieren.


Weitere Informationen

Das erste Treffen ist Dienstag, 10. Oktober,  12:00-14:00 Uhr im Seminarraum 251 (Karlsplatz, Stiege 3, 3. Stock)


Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Lehre_-_Leitfaden_zum_Umgang_mit_Plagiaten.pdf


Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: https://www.tuwien.at/fileadmin/Assets/dienstleister/Datenschutz_und_Dokumentenmanagement/Lehre_-_Leitfaden_zum_Umgang_mit_Plagiaten.pdf

Vortragende

Institut

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
14.09.2018 09:00 24.09.2018 00:00 24.09.2018 00:00

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
033 243 Architektur 6. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

bei Bedarf in Englisch