251.788 Großes Entwerfen Denkmalpflege und Entwurf: Strategien der Erhaltung
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2017S, UE, 8.0h, 10.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 8.0
  • ECTS: 10.0
  • Typ: UE Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Jede Entwurfsarbeit am denkmalgeschützten Objekt beansprucht spezifische Kenntnisse und erfordert dem Bestand angemessene Strategien. Die Übung bietet den Studierenden die Gelegenheit, sich mit den vielfältigen Erfordernissen zu befassen, denen man beim Erhalten, Restaurieren, Sanieren und Verwalten eines Denkmals oder bei Eingriffen in ein denkmalgeschütztes städtisches Ensemble gerecht werden muss.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Ljubljana - Plecnik und seine Erben

Zwei bauhistorisch interessante Areale in Ljubljana sollen eine neue Nutzung erhalten: Das Bežigrad- Stadion wurde von Jože Plecnik ab 1923 als Gymnastik-Stadion für den katholischen Jugendsportverein "Orel" entworfen und nach einer Bauunterbrechung bis 1935 für den Eucharistischen Kongress fertiggestellt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde es hauptsächlich als Fußballstadion genutzt bis es 2008 geschlossen und an einen Investor verkauft wurde.

Das zweite Gebiet liegt am Ufer des Flusses: Ein Parkhaus des Architekten Sevin Sever (BJ. 1969) befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Wohnhaus einer alten Zuckerfabrik (BJ. 1828-1834). Das Parkhaus ist nach wie vor in Verwendung, durch seine geringe Raumhöhe und die engen Stellplätze jedoch nicht gut ausgelastet. Es gab bereits Pläne für einen Abriss. Das Wohnhaus der Zuckerfabrik wurde durch ein Straßenprojekt 2010 vom restlichen Gebäudekomplex abgetrennt und steht leer.

Die Studierenden können eines der beiden Areale zur Bearbeitung wählen. Für die historischen Objekte ist eine adäquate Nutzung gesucht. Wo nötig, sollen denkmalpflegerisch verträgliche Maßnahmen geplant werden, die den Bestand schonen und dennoch neue Funktionen zulassen. Eine Exkursion nach Ljubljana bietet die Gelegenheit gemeinsam mit Studierenden der Architekturfakultät Ljubljana die Areale zu besichtigen und erste Erhaltungs-Konzepte zu entwickeln. Außerdem werden wir weitere Bauwerke von Jože Plecnik und Savin Sever studieren.

Weitere Informationen

Einführung Dienstag 07.03.2017

Exkursion nach Ljubljana 27.03.2017 - 01.04.2017

Korrekturtermine jeweils Dienstag 9:00 - 13:00, Sem 257

Anmeldung über den Bewerbungspool im TISS

Anmeldemodalitäten: Motivationsschreiben (ca. halbe DIN A4 Seite) als Teil des Portfolios oder per E-mail an agnes.liebsch@tuwien.ac.at

 

Vortragende Personen

Institut

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Gr. Master Entwerfen SS1720.02.2017 09:0027.02.2017 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Gebundenes WahlfachSTEG
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung des Studieneingangsgesprächs STEG

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vertiefende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch