Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, ein mündliches Referat, das im Rahmen des jeweiligen, jährlich wechselnden Exkursionshemas gewählt wird, selbständig zu erarbeiten und vorzutragen. Die Exkursion wird im Zusammenhang mit dem Modul Architektur- u. Kunstgeschichte angeboten werden.
In Vertiefung zum Modul „Architektur- und Kunstgeschichte“ zum Thema „Semantiken der Postmoderne – Dekorierte Schuppen und Versailles fürs Volk“ wird eine Exkursion nach London angeboten.
Learning from London: Postmodern architecture in the Greater London area
Im Zuge der Exkursion setzen sich die Studierenden vertieft mit beispielhaften Bauten und städtebaulichen Entwürfen der Postmoderne im Großraum London auseinander. In der Vorbereitung recherchieren sie zu einem ausgewählten Thema und bereiten ein Referat zu einem Bauwerk vor, das auf der Exkursion gehalten wird. Die Präsentationen, rege Diskussionen und die gemeinsame Analyse vor Ort bieten die Möglichkeit der vertiefenden Auseinandersetzung mit der Materie sowie der methodischen Übung der grundlegenden Recherche sowie der Werkbeschreibung und -analyse am Objekt.
Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf max. 20 Personen beschränkt.
Teilnehmer*innen des Moduls werden bei der Vergabe der Plätze vorranging berücksichtigt. Je nach Nachfrage kann die Exkursion auch unabhängig vom Modul besucht werden.
Ansprechpartner und Anmeldungen per Mail: atreju.allahverdy@tuwien.ac.at
Termine:
11. Oktober 2023 (16:30-18:00), Seminarraum 257, Stiege 3, 2. Stock (Abteilung Denkmalpflege)
Vorbesprechung und Themenvorstellung
Die Anwesenheit beim Vorbesprechungstermin ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Exkursion
13. November - 21. November 2023
Exkursion London
Ab- und Anreise sind eigenständig zu organisieren.
weitere Informationen folgen in Kürze
Referat vor Ort, Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung eines Handouts, Diskussionen
Teilnahme an der Exkursion, aktive Mitarbeit, Referat, Handout