251.776 Kleines Entwerfen :: Revive the Sixties :: (Studenten)Haus Vindobona
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2016S, UE, 4.0h, 5.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 4.0
  • ECTS: 5.0
  • Typ: UE Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

 

 

Revive the Sixties!

:: (Studenten)Haus Vindobona, Skodagasse, Wien

 

Das Entwerfen ist der Auftakt für ein Forschung-in-der-Lehre Projekt an der Abteilung Baugeschichte :: Bauforschung - für den und mit dem Studentenheimbetreiber WIHAST.  Im Fokus steht das ¿Haus Vindobona¿ in der Skodagasse 20, Georg Lipperts Architektur-Ikone des Wiener Studentenheimbaus der 60er Jahre. Ziel des Projektes ist die Ausarbeitung eines neuen Nutzungskonzepts sowie die Entwicklung eines Realisierungskonzepts für die geplanten Adaptierungen und in weiterer Folge deren bauliche Umsetzung. Der Entwurf baut auf einer umfassenden Objekt- und Ortsanalyse und der Untersuchung der Baugeschichte der Anlage auf.  


Inhalt der Lehrveranstaltung

 

Das 1969 eröffnete Haus Vindobona als Eckgebäude in der Skodagasse und Laudongasse ist eines der letzten noch größtenteils im Original vorhandenen Studentenheimbauten der 60er und 70iger Jahre in Wien. Gerade zu jener Zeit entwickelten sich mit dem Schwung der wieder aufstrebenden Wirtschaft neue Typen und Konzepte für den Studentenheimbau, die bis heute prägend sind und nach Jahrzehnten des vielfach unreflexiven Bauens endlich wieder verstärkt in den Vordergrund rücken, mittlerweile sogar als Kultbauten der 68er eine Renaissance erleben. Die dort erfolgreich optimierten Grundrisse, die dort vorexerzierte Auseinandersetzung en détail mit der Einrichtungsplanung und ihre intelligenten  Konzepte für das Zusammenspiel von privater und gemeinschaftlicher Nutzung sind das Um und Auf auch für zukunftsträchtige Modelle.
Der Status quo im Haus Vindobona mit seinen in großen Teilen noch original erhaltenen baulichen Elementen und Ausstattungen birgt für diesen Wohnbau-Trend viele Chancen und liefert die wesentliche Basis für die Erneuerung des Hauses mit einem ganz speziellen und einzigartigen Charakter als Neuinterpretation der 60iger Jahre.

THEMEN:

Machbarkeitsstudie für eine räumliche und bauliche Optimierung des Studentenheims Haus Vindobona.

Bau- und funktionsanalytische Auswertung des Bestandsbaus sowie Entwicklung und Ausarbeitung eines Realisierungskonzepts für die geplanten Adaptierungen und in weiterer Folge deren bauliche Umsetzung.

Weitere Informationen

Einführungsveranstaltung :: Do, 3.3.2016 14.30 Uhr :: Seminarraum 251 (Stiege 3 / 3. Stock)

wöchentliche Korrekturen (ev. tw. Blocktermine) :: Do, 14.30 UHr

(begleitende LVA je nach Projektphase tw. Freitag vormiitags)

 

Zum Entwerfen gibt es die begleitende LVA Architekturdokumentation und Präsentation / Stadt :: Raum :: Analyse, in der die baugeschichtlich relevanten Recherchen, Bestandsaufnahmen und Analysen erarbeitet werden. Die TeilnehmerInnen des Entwerfens werden dann automatisch auch für diese LVA angemeldet.

Vortragende Personen

Institut

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Kl. Entwerfen SS1619.02.2016 08:0023.02.2016 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Gebundenes Wahlfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Begleitende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch