251.681 Kunstgeschichtliche Übungen in Museen und Sammlungen
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2021S, UE, 2.0h, 2.5EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.5
  • Typ: UE Übung
  • Format der Abhaltung: Distance Learning

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, nachdem sie einen Überblick über die Wiener Museen und Sammlungen erhalten haben, Kunstwerke zu beschreiben und zu verstehen. Ziel ist die Schulung des künstlerischen Wahrnehmungsvermögens.

 

 

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erhalten in 8-9 ca. zweistündigen Einzelveranstaltungen einen Einblick in den Reichtum der Wiener Sammlungen. Anhand der direkten Konfrontation mit den Originalen wird den Studierenden ein Überblick von der ägyptisch-antiken Kunst bis in die Moderne vermittelt. Auch Sonderausstellungen werden berücksichtigt. Angesprochen werden dabei die jeweilige Museums- und Sammlungsgeschichte, Formen der Präsentation und die Museums- und Ausstellungsarchitektur.

Methoden

Diskussion vor Originalen, Anregung zum eigenständigen Sehen und Beschreiben von Kunstwerken. Anregung zur Diskussion und Fragen zu stellen und zu formulieren.

Prüfungsmodus

Mündlich

Weitere Informationen

Information zu den für das Sommer-Semester 2021 geplanten Museumsübungen (26.03..2021)

 

Corona- bedingtes Update zu den Museumsübungen (26. März 2021)

 

Liebe Kolleginnen und  Kollegen!

Aufgrund der derzeitigen Pandemielage ist die Abhaltung der Übung im herkömmlichen Sinne nach Ostern mehr als unwahrscheinlich, eigentlich undenkbar. Gruppenbildungen (mehr als 2 Personen) sind in Museen verboten.

Daher habe ich mich entschlossen, weiter zuzuwarten und möchte versuchen, die Übungen Ende Mai und im Juni geblockt abhalten, wenn das möglich ist.

Bitte beachten Sie die Infos ab Mitte Mai im TISS!!

Andernfalls werde ich sie in den Herbst verschieben und die Übungen Ende September und in der ersten Oktoberwoche geblockt anbieten.

KollegInnen, die UNBEDINGT jetzt im Sommersemester ein Zeugnis brauchen, sei es, dass sie im SoSe 2021 Ihr Diplom machen oder aus einem sonst nachvollziehbaren Grund, können sich mit mir in Verbindung setzen. Wir werden dann eine schriftliche Ersatzleistung vereinbaren.

Alle anderen bitte ich um Geduld.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Sabine Plakolm

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Anwesenheit, Diskussionsbereitschaft, aktive Mitarbeit.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
05.03.2020 11:00 08.03.2020 08:00 10.03.2020 23:59

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Keine.

Sprache

Deutsch