Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, sich mit den Potenzialen und Problemen historischer Architektur kritisch und lösungsorientiert auseinanderzusetzen. Im Zentrum stehen amorphe Bauten im Iran und ihre besonderen Herausforderungen im Rahmen von Erhaltung, Umnutzung unter Einhaltung z.B. der Vorgaben der Charta von Venedig . . .
DIE EXKURSION MUSS ABGESAGT WERDEN!!!
Amorphe Architekturen (im Iran) :: Höhlen, Lehm ud Hypogäen!
Block - LVA im Workshop-Format!
Im Sommersemester 2020 stehen im Zentrum der LVA amorphe Bauten im Iran und ihre besonderen Herausforderungen im Rahmen von Erhaltung und Umnutzung unter Einhaltung u.a. der Vorgaben der Charta von Venedig . . .
Einführungsveranstaltung: Termin coming soon . . . !
- Kurzeinführung in die Themen, Ziele und Methoden
- Vergabe der Readerthemen für die Exkursion
- "Hausaufgaben" zum Reinschnuppern in die Thematik . . .
Superblock 1: Mitte Mai 2-3 Abende in Folge ab 18:00 Uhr
- Impulsvorträge (und ggf. Filmausschnitte) zum Thema “Architektur :: Amorph"
- Stadtspaziergang “Wien :: Amorph"
- Kennenlernen digitaler Werkzeuge zum Kommunizieren und Organisieren kollaborativer Arbeiten
- Impulsvortrag “Communication Skills”
- zotero-Einführung, Literaturrecherche und -verwaltung, Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
Superblock 2: Vom Seminarraum zum Lokaltermin!
Ende Mai/Anfang Juni 2020: Exkursion in den Iran (251.449 EX zur Baukunst I)
- Flug nach Teheran
- Weiterreise nach Isfahan und Yazd (Forschungskooperation mit den Universitäten Isfahan und Yazd)Höhlen, Lehmbau, Hypogäen in Isfahan, Yazd, Kharanaq, Meybod etc.
- Entwickeln einer Forschungsfrage
- Dokumentationen vor Ort in Text, Skizze, Film und Foto
Superblock 3: in der Woche direkt nach der Exkursion (idealerweise an einem Abend)
- Resumé und Analyse der Exkursions-Ergebnisse in Gruppen und einzeln
- Konzeptentwicklung zur “Beantwortung” der jew. Forschungsfrage
- gemeinsames Umsetzen + Erarbeiten jew. eines Exposés und eines Abstracts
- Schluss-Workshop mit Präsentationen in Pecha-Kucha-Manier
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Beispiele der digitalen Werkzeuge im Workflow der Forschungsübungen:
- Slack und Dropbox Paper zum Kommunizieren und Organisieren
- Zotero zum Erstellen einer Gruppenbibliothek
- Etherpad und googledocs zum Schreiben bei Mehrautorenschaft
Neben den Blockveranstaltungen sind Online-Phasen zur Einführung und Reflexion sowie natürlich zum Kennenlernen Bestandteil der Lehrveranstaltung.