251.449 Excursion to Questions of Building History I
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2018S, EX, 2.0h, 2.0EC

Properties

  • Semester hours: 2.0
  • Credits: 2.0
  • Type: EX Excursion

Aim of course

Oral presentation of an existing historic building after research in literature and visit of the site

 

Subject of course

Corresponding to the overall emphasis of the excursion, each participant will conduct research about a building to be visited or a specific aspect of the general topic and will present his/her findings as a contribution to group discussion before setting out on the trip. During the excursion this preparation will serve as the basis for an investigation into and lively discussion about various aspects of the selected buildings and topics. After returning, students experiences will be summarised and presented in a concluding session.

Additional information

Im Sommersemester 2015 ausschließlich in Kombination mit dem
Wahlseminar Architekturgeschichte LVA. 251.110

The Architectural Heritage of Kosovo

Der Kosovo hat sich 2008 als letzte Region des vormaligen Yugoslawien selbst zum Nationalstaat erklärt, der allerdings von der internationalen Staatengemeinschaft (noch) nicht voll anerkannt wird. Diese nun mehrheitlich von einer albanischstämmigen Bevölkerung bewohnte Region im Südosten Europas hat nicht nur eine abwechslungsreiche Geschichte, sondern auch eine sehr abwechslungsreiche Architekturgeschichte aufzuweisen, der im Zuge dieses Wahlseminares nachgespürt werden soll.

Das gebaute Erbe des Kosovo reicht bis in die Römerzeit (Ulpiana) zurück. Seine ältesten Sakralbauwerke stammen aus der byzantinischen Bautradition wie die Klosterkirchen in Gracanica und bei Peja, die aber nach dem Zusammenbruch Ostroms von der ottomanischen Baukunst abgelöst wurde. Diese artikuliert sich in regional eigenständigen Moscheenformen sowie in prachtvollen urbanen Wohnhäusern, aber auch in der Ausformulierung von eigenen Marktstädten wie Gjakova. Das Land dominieren die charakteristischen, turmartigen Wehrbauernhöfe der albanischen Stämme (Kullat) als typische Baukunst der Region. Die vor etwa zwanzig Jahren zusammengebrochene Republik Yugoslawien hat zudem einige feine Beispiele der Moderne auf dem Territorium des heutigen Kosovo hinterlassen.

Als Vorbereitung für diese Exkursion, die in intensiver Kooperation mit der Architekturfakultät der University for Business and Technology (UBT) in Prishtina abgehalten wird, soll im Zuge des Wahlseminares für Architekturgeschichte endlich die vorhandene Literatur über das architektonische Erbe des Kosovo, die auf Albanisch und Serbokroatisch, manchmal auch auf Englisch verfasst wurde, gesammelt und gemeinsam mit den kosovarischen Studenten der UBT systematisch zu einer "Architekturgeschichte des Kosovo" aufbereitet werden.

Exkursion: 10.5.2015 (abends) bis 17.5. oder 18.5.2015 (je nach Flugplan)
genaueres Programm: siehe  Kommunikation - Unterlagen!

Ihre Aufgabe während der Exkursion besteht darin, ein ihnen zugewiesenes spezielles Bauwerke und/oder Ensembles aus der Literatur für ein kurzes Referat vor Ort vorzubereiten. Damit sie die fremdspachliche Literatur erschließen können, bekommen sie einen kosovarischen Studierenden zugewiesen, mit dem sie gemeinsam die Aufgabe zu erarbeiten haben. 

+++ TERMINE +++ (Änderungen vorbehalten)

04.03.2015 09h00 ¿ 11h00, Sem251   Einführung

Die weiteren Treffen während des Semesters, ua. zum Exkursionsablauf, werden nach Notwendigkeit und inn Absprache fixiert.

Für alle Termine gilt Anwesenheitspflicht!

 

Lecturers

Institute

Examination modalities

attendance and oral presentation

Course registration

Curricula

Study CodeObligationSemesterPrecon.Info
066 443 Architecture Not specified

Literature

No lecture notes are available.

Previous knowledge

.

Accompanying courses

Miscellaneous

Language

German