251.189 Entwerfen Sommer-Entwerfen Bauen im Kulturerbe
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024S, UE, 8.0h, 10.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 8.0
  • ECTS: 10.0
  • Typ: UE Übung
  • Format der Abhaltung: Hybrid

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage selbständig ein  komplexes Entwurfsprojekt zu gestalten und den Vorgaben folgend eigenständig eine Konzeption unter Berücksichtigung des denkmalgeschützten Altbaubestandes zu entwickeln.

Thema:

•Bauen im Bestand & zeitgemäße Architektur

Aufgaben:

•Erstellung eines Kriterienkatalogs •Aufbereitung Best-Practice Beispiele •Entwurf

Inhalt der Lehrveranstaltung

In diesem Entwerfen geht es um einen studentisches Projekt mit Bezug zu einer Welterbestätte oder potentiellem Welterbe wie den Kellergassen in Österreich. Derzeit ist ein Standort im Weinviertel angedacht, wo ein Bestandsensemble ergänzt werden soll.

Projektbeschreibung Königsbrunn am Wagram

Geplant ist ein Sommerprojekt der TU Wien mit Architekturstudenten aus dem Masterstudium Architektur. Im Rahmen eines studentischen Wettbewerbs soll ein städtebauliches Konzept für das Zentrum von Königsbrunn erarbeitet werden, dass dem historischen Bestand, der verkehrstechnischen Situation und der Freiraumgestaltung Rechnung trägt.

 Ablauf

Im ersten Schritt wird der Standort und seine Geschichte analysiert, die vernakuläre  Bautradition der Region Wagram und die mit dem Weinbau verbundene vernakuläre Architektur, die typischen Dorfstrukturen und die historischen Bautypologien. Darauf aufbauend soll ein Ideen-Konzept für das Ortszentrum Königsbrunn erarbeitet werden.

Beginn voraussichtlich im Mai/ Anfang Juni 2024, Ende des Projekts September/Oktober 2024. Der Gemeinde werden alle Projektunterlagen übermittelt.

Das genaue Thema wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Das Entwerfen wird geblockt stattfinden, vornhemlich in der vorlesungsfreien Zeit. Genaue Angaben folgen Ende Mai.

Methoden

Wir beginnen mit einer komplexen Analyse, die sich theoretischen Aspekten der Bewahrung des kulturellen Bestandes insbesondere Werten in der Architektur, denkmalpflegerische Ansätze und einer Diskursanalyse widmet. Anschließend folgt eine prozessuale Designphase, wobei die theoretische Konzeption mittels kreativer Gestaltung in eine architektonische Lösung transferiert wird.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Erfolgreiches Entwickeln und Darstellen der geforderten Entwurfsdarstellung, Teilnahme an der Zwischen- und Endpräsentation, regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen.

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Entwerfen Master (10 ECTS / 15 ECTS)16.02.2024 09:0019.02.2024 12:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Gebundenes Wahlfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

bei Bedarf in Englisch