Thema im SS2021:
Analyse und Anwendung von Dachwerksaufnahmen
Seit 2019 wird am Forschungsbereich Baugeschichte und Bauforschung an einer teilautomatisierten Prozessierung von 3D Punktewolken von Dachwerken gearbeitet.
Für die LVA werden Daten aus dem Projekt beispielhaft zur Verfügung gestellt, um den Studierenden Einblick in anwendungsorientierte Weiterentwicklung bauforscherischer Methodik zu bieten. An Hand von Datensätzen historischer Dachwerke werden einzelne Prozessierungsschritte im Workflow zur teilautomatisierter Ableitung von Stabmodellen der Dachwerke erarbeitet.
Damit haben Studierende die Möglichkeit einerseits den Workflow der Aufbereitung von 3D Daten (aufgenommen per Laserscanner und Photogrammetrie) kennen zu lernen und andererseits an der Weiterentwicklung von dieses Workflows teilzuhaben.
Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung wird bereitgestellt.
Weitere Literatur: Wolfgang Böhler - Andreas Marbs: Vergleich von 3D-Scanning und Photogrammetrie zur geometrischen Dokumentation im Denkmalbereich, Aachen 2004 Alexandra Riedel - Katja Heine - Frank Henze: Von Handaufmaß bis Hightech II , Begleitband zum internationalen Kolloquiums 23.-26.2.2005 in Cottbus, Philipp von Zabern 2006 Ulrich Grossmann: Einführung in die historische Bauforschung, Darmstadt 1993 Gerda Wangerin: Bauaufnahme - Grundlagen, Methoden, Darstellung, Wiesbaden 1992 Johannes Cramer: Handbuch der Bauaufnahme - Aufmaß und Befund, Stuttgart 1984