250.520 Entwerfen W09/10h "Invertierte Architektur"
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2009W, KU, 10.0h, 12.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 10.0
  • ECTS: 12.0
  • Typ: KU Konstruktionsübung

Ziele der Lehrveranstaltung

Entdeckung neuer Formprinzipien in der Architektur. Entwürfe erforschen Architektur in ihrem Wesen und geben sich nicht mit der gegenständlich gebauten realen Umwelt zufrieden. Die Innovation erfolgt dabei auf allen Maßstabsebenen, vom Entwurf-, Objekt- bis hin zum Tragwerks- und Detailplan.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Als invertierte Architektur ist der architektonische Entwurf im Invertieren , der Umkehr der Bebauungsbestimmungen zu entwickeln. Ausgang der Planung ist somit nicht mehr die Straßenebene, von welcher aus die Gebäudehöhe (vgl. HGH Hauptgesimshöhe lt. Baurecht) ermittelt wird, sondern eine gegebene Gebäudedachebene, von welcher aus das Gebäude sowie die Straßenebene entwickelt werden kann. In der gegenteiligen Annahme der üblichen Entwurfsplanung von unten nach oben ist in Umkehr dazu der Entwurf von oben nach unten zu konzipieren.

Weitere Informationen

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Arbeitsschritte = Präsentationen: 1. Konzept 2. Entwurf 3. Konstruktion 4. Detail Die Arbeitsschritte sind jeweils auf Paneelen (Trägermaterial Kapaline 5mm) im Format 100 x 140 cm (Breite x Höhe) Hochformat (Portrait) zu präsentieren. In der 1. Präsentation wird das 1. Paneel (Konzept) präsentiert. In der 2. Präsentation wird das 1.und 2. Paneel (Konzept+ Entwurf) präsentiert; in der 3. Präsentation wird das 1., 2. und 3. Paneel, in der 4. Präsentation werden sämtliche Paneele präsentiert und vorbenotet. Benotung: Die Benotung erfolgt auf Grundlage der Abgabe der Ausarbeitung in analoger und digitaler Form. Abgabe: Die Abgabe umfasst die Paneele, Modell und CD. Diese können nach der Entwerfenausstellung (zirka 1 Monat nach Semesterbeginn) wieder abgeholt werden). Die digitale Abgabe verbleibt am Institut und beinhaltet die "Präsentationen" auf einer CD-Rom inklusive Booklet. CD-Rom: Hauptverzeichnis mit Matr.Nr._Name Unterverzeichnisse: PDF, DWG, DOC (die Paneele als PDFs sind in Druckqualität abzuspeichern) Booklet: 8 Seiten im Format 12 x 12 cm auf Papier bestehend aus 2 Blätter 12 x 24 cm gefaltet und beidseitig bedruckt. Das Booklet beinhaltet die Paneele in verkleinerter Form, sowie auf der 1.Seite: Titel des Entwerfens, Vor-, Nachname, Matr.-Nr., Tel.-Nr. des Verfassers, sowie Vor-, Nachname des Betreuers (ohne Titel) Beurteilungskriterien: Entwurfsidee, Konzeption Konstruktion, logische Anwendung v. Materialien, richtige Dimensionierung, Ablesbarkeit und Verständlichkeit des Bausystems Funktionelle Benutzbarkeit, Variabilität, Flexibilität Räumliche Differenzierung, Erlebbarkeit des Raumes Reaktion auf topografische, klimatische Verhältnisse Ökonomisches und -logisches Design Formale Ausarbeitung

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Zulassungsbedingung

Die bzw. der Studierende muss zumindest 4 Lehrveranstaltung(en) aus folgender LVA Liste positiv absolviert haben:

Gruppen-Anmeldung

GruppeAnmeldung VonBis
mb02.10.2009 00:0011.10.2009 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
033 243 Architektur Pflichtfach6. Semester

Literatur

Sondern die persönliche intensive Betreuung. Sondern die persönliche intensive Betreuung.

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Deutsch