250.465 Entwerfen SS09/8h "100 % Architektur"
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2009S, UE, 8.0h, 10.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 8.0
  • ECTS: 10.0
  • Typ: UE Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Das Eintauchen in das architektonisch konstruktive Denken, dem Erkennen und Verstehen von Baukonstruktionen. Erwecken des Gefühls für konstruktions- und materialbedingte Formzusammenhänge anhand einer überschaubaren Entwurfsaufgabe. Anwendung der Basis¬information aus den Vorlesungen 'Hochbau Einführung' und 'Tragwerkslehre Einführung'. Logische Anwendung von Bauelementen und Materialien im Architektur- und Tragwerksentwurf und deren überschlägige Dimensionierung.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Vorentwurf Analyse der Grundlagen und Klärung der Rahmenbedingungen. Erarbeitung des grundsätzlichen Lösungsvorschlages auf Basis der vom Institut bekannt gegebenen Planungsgrundlagen (Lage- und Höhenplan, Aufmaßpläne des Bestandes, rechtliche Festlegungen bzw. Bebauungsbestimmungen, Raum- und Funktionsprogramm) einschließlich Untersuchung alternativer Lösungsmöglichkeiten nach gleichen Anforderungen und deren Bewertung, mit zeichnerischer Darstellung in der Regel M 1:200, einschließlich aller Besprechungsskizzen, Erläuterungsbericht. Entwurf Durcharbeitung des grundsätzlichen Lösungsvorschlages der Bauaufgabe aufgrund des genehmigten Vorentwurfes unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen. Zeichnerische Darstellung des Gesamtentwurfes in solcher Durcharbeitung, dass dieser ohne grundsätzliche Änderung als Grundlage für die Ausführungsplanung (270.104 Hochbau und Tragwerk) dienen kann. Grundrisse, Ansichten und Schnitte M 1:100. Objektbeschreibung mit Erläuterungen und Kostenberechnung (z.B. nach ÖNORM B1801-1).

Weitere Informationen

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Arbeitsschritte = Präsentationen: 1. Konzept 2. Vorentwurf 3. Entwurf 4. Detail Die Arbeitsschritte entsprechen den üblichen Architektenleistungen (vgl. HOA, HIOA, HIA) und sind jeweils auf Paneelen (Trägermaterial Kapoline 5mm) im Format 70 x 100 cm (Breite x Höhe) Hochformat (Portrait) zu präsentieren. In der 1. Präsentation wird das 1. Paneel (Konzept) präsentiert. In der 2. Präsentation wird das 1.+2. Paneel (Konzept+ Entwurf) präsentiert; in der 4. Präsentation werden sämtliche (1.+2.+3.+4.) Paneele präsentiert und vorbenotet. Die Benotung erfolgt auf Grundlage der Abgabe der Ausarbeitung in analoger und digitaler Form. Die Abgabe der Paneele beinhaltet die überarbeiteten Präsentationsstufen und können nach der Fakultätsentwerfenausstellung (ca. 1/2 Jahr später) wieder abgeholt werden. Die digitale Abgabe beinhaltet die "Präsentationen" = Paneele auf einer CD-Rom + Booklet. CD-Rom: Verkleinerung der Paneele (PDF-Format) | Booklet: 12x12cm auf Papier Neben der planlichen Ausarbeitung (Lageplan, Grundrisse, Schnitte, Ansichten und Fassadensschnitt) beinhaltet die Entwurfsleistung auch räumliche dreidimensionale Darstellungen (Renderings, Skizzen und Modellfotos). Beurteilungskriterien Entwurfsidee, Konzeption Konstruktion, logische Anwendung v. Materialien, richtige Dimensionierung, Ablesbarkeit und Verständlichkeit des Bausystems Funktionelle Benutzbarkeit, Variabilität, Flexibilität Räumliche Differenzierung, Erlebbarkeit des Raumes Reaktion auf topografische, klimatische Verhältnisse Ökonomisches und -logisches Design Formale Ausarbeitung

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Gruppen-Anmeldung

GruppeAnmeldung VonBis
mb04.03.2009 00:0008.03.2009 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Gebundenes Wahlfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch