250.191 Entwerfen SS05/8h Materialmorphologische Architektur

2006S, UE, 8.0h, 8.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 8.0
  • ECTS: 8.0
  • Typ: UE Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Entdeckung neuer Formprinzipien in der Architektur. Die Morphologie soll die Strukturen der Architektur und ihre Veränderungen untersuchen und sie in Beziehung zu den damit verbundenen Bedeutungen und Bedeutungsveränderungen setzen. Durch die mechanischen Eigenschaften eines Materials ergeben sich regelmässige, oder unregelmässige Strukturen. Von einer eher glatten bis hin zu einer bewegten Topographie der Hüllflächen des Gebäudes. Jedes Material hat seine Seele. Die Morphologie als die Lehre von der Gestalt, der Bildung und Umwandlung aller Körper. Das morphologische Denken, in dem das ganze Gestaltspektrum der Architektur erfasst wird und die Antagonismen nicht als konträre Gegensätze, sondern als komplementäre Ergänzungen wie das ein- und ausatmen, erscheinen, soll zum Inhalt der architektonischen Bestrebungen werden.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Morphologie ist die Lehre von den Formen. Der ursprüngliche deutsche Terminus war 'Formenlehre', was genau dem griechischen Ausdruck entspricht. Mehr noch war das der Fall mit dem von Goethe geprägten ganzheitlichen Begriff der Morphologie. Morphologie als Gegensatz zur Typologie, die heute allenthalben zum richtungweisenden Ordnungsbegriff der Architektur sich durchzusetzen beginnt. Der Unterschied zwischen Morphologie und Typologie liegt darin, dass die Morphologie den gesamten Formen- und Gestaltungsprozess und dessen Verwandlung von der Urform bis zum höchsten Formenreichtum im Auge hat, während die Typologie nach Optimierung eines Maximaltypus sucht. Das eine meint die ständig neue Interpretation der Grundformen, das andere die optimierte, in sich aber erstarrte Optimalform.

Weitere Informationen

Vortragende Personen

Institut

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Gruppen-Anmeldung

GruppeAnmeldung VonBis
mb27.02.2006 00:0005.03.2006 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
No records found.

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch