Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage zu schildern:
Methoden und Lerninhalte aus Industrial Data Science
Methoden und Lernhinhalte aus Building Data Sciene
Methoden und Software für Parametric Design in frühen Planungsphasen
Methoden und Software für multikriterielle Optimierung und Structural Design in frühen Planungsphasen
Methoden zur Anwendung von Schnittstellen zur Programmierung und Datenübertragung von analytischen Modellen in Grasshopper zu Virtual Reality Software
Ebenso sind Sie in der Lage zu beschreiben, welche Prozesse und Datenstrukturen notwendig sind, um eine Parametrische Optimierung vorzunehmen.
Diese LV wird für Studierende der Architektur, des Bauingenieurwesens und Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau angeboten.
Im WS22 wird die LVA im Zuge des Forschungsprojekts "digiTeachVR - Digitale, integrale Lehrveranstaltung für den Einsatz von Virtual Reality in Industrial Data and Building Science" gefördert durch den d.call2021 der TUWien durchgeführt:
Eine hybride Lehrveranstaltung wurde entwickelt, welche auf einer digitalen, integralen Wissens- und Lernplattform auf Basis von TUWEL fußt. Hierbei werden Lehrinhalte aus Industrial Data Science (Forschungsbereich Smart and Knowledge-Based Maintenance) und Building Science und Virtual Reality (Integrale Bauplanung und Industriebau) mit der Jupyter as a Service (JaaS) Infrastruktur der TU.it (Fachbereich High Performance Computing) kombiniert, erweitert und für die jeweiligen Studienrichtungen der Fakultäten Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau angepasst zur Verfügung gestellt. Der entwickelte Syllabus in digiTeachVR wird den Studierenden der oben genannten Masterstudiengänge Grundkenntnisse in der verknüpften Anwendung von Industrial and Building Data Science und Parametric Design näherbringen. DigiTeachVR steigert sowohl die Arbeitsmarktchancen der Studierenden, als auch die Qualität des wissenschaftlichen Nachwuchs an der TU Wien. Neben dem Kennenlernen und Erproben eines modernen digitalen Lernprogramms, erlernen Studierende auch Basics in Programmieren in Python und Parametric Visual Scripting.
Mehr Infos zum Projekt:
https://www.industriebau.tuwien.ac.at/forschung/forschungsprojekte/digiteachvr/
Diese LV wird für Studierende der Architektur, des Bauingenieurwesens und Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau angeboten.
1. Teil: Introduction to Programming (Python) and IT Infrastrucutre
2.Teil: Introduction to Parametric & Generative Design
3.Teil: Introduction to Rhino3D and Grasshopper Software
4.Teil: Introduction to Virtual Reality
5.Teil: Data Exploration Methods and Programming Tasks
6.Teil: Data Managament Methods and Programming Tasks
7.Teil: Data Mining Methods and Programming Tasks
8.Teil: Generation and Optimization of Geometry
9.Teil: Evaluierung und Feedback zur LVA
Demonstration der innovativen online Lernumgebung (Self-Learning, Programmieren und MultipleChoice)
Programmieraufgaben
Self-Learning via Videos und Präsentationen (+ Multiple-Choice Tests)
Modellierung und Optimierung
Präsentation von programmierten Modellen in Virtual Reality
Arbeiten in interdisziplinärer Umgebung
Erledigung der Programmieraufgaben
Multiple Choice Tests
Grasshopper Scripts für den Entwurf und die Optimierung der gestellten Aufgabe
Ausfüllen Feedbackfragebogen