232.030 Spurführungstechnik
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2022S, VO, 1.5h, 2.0EC, wird geblockt abgehalten
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 1.5
  • ECTS: 2.0
  • Typ: VO Vorlesung
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage das Zusammenspiel und die Wechselwirkung von Radsatz und Gleis zu erklären. 

Nach der einleitenden Betrachtung der Trassierungselemente können Studierende verschiedene Schienenprofile mit den dazu passenden Radprofilen aufzählen und beschreiben. Dabei können sie auf die Maßhaltegenauigkeit sowie auf das Verschleißverhalten beider Kontaktpartner eingehen. In weiterer Folge können Absolventen der Lehrveranstaltung die Laufstabilität des Radsatzes, die Bogenfahrt und die Entgleisungssicherheit gegenüberstellen und evaluieren.

Zu den theoretischen Betrachtungen können Studierende auch die entsprechenden Berechnungsverfahren vorstellen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

1. Allgemeine Grundlagen Zur Einleitung wird die Gleisverlegung und Trassierung behandelt.Hier werden die Trassierungselemente, wie Gerade, Kreisbogen, Übergangsbogen und Weichen behandelt. 2. Geometrie von Rad und Schiene Bei der zunächst rein geometrischen Betrachtung werden verschiedene Schienen-profile vorgestellt. Es gibt die beiden Formen Rillenschienen für den innerstäd-tischen Verkehr und Vignolschienen für die Vollbahn mit den dazu passenden Radprofile. Das Zusammenspiel von Radsatz und Gleis und deren Maßhaltege-nauigkeit und das Verschleißverhalten beider Kontaktpartner werden diskutiert. 3. Berechnung der Spurführungskräfte Die Kräfte zwischen Rad und Schiene treten beidseitig in etwa 1,5cm² große Kon-taktflächen auf. Zwangskräfte und Reibkräfte zufolge von Längs-, Quer- und Bohrschlupf bilden die Basis für die Herleitung der linearisierten Bewegungsglei-chung des ungefesselten Radsatzes. 4. Laufstabilität Auf dem Phänomen des Sinuslaufes eines starren Radsatzes aufbauend wird auf die linearisierte Stabilitätsrechnung Bezug genommen. Die Lösungen der homo-genen Bewegungsgleichung werden zur Veranschaulichung als Wurzelortskur-ven dargestellt. Ergebnisse von Berechnungen an Drehgestellen zeigen die Sensi-bilität bezüglich der Auslegungsparameter. 5. Bogenfahrt Nach der kinematischen Rolllinie des Radsatzes wird die Entgleisungssicherheit hergeleitet. Hohe Querkräfte, starke Gleisverwindungen und geometrische Fehler an Rad und Schiene können zur Entgleisung führen. Hier werden zahlreiche klas-sische Methoden vorgestellt. 6. Berechnung zum Fahrzeugverhalten und zur Fahrzeugauslegung Hinweise werden gegeben, wie eine moderne Fahrzeugauslegungen mit Hilfe einer dynamische Simulationsrechnung gemacht werden. 7. Alternative Spurführungssysteme Schlussendlich wird ein Ausflug zu den nicht konventionell geführten Fahrzeugen - beginnend vom spurgeführten gummibereiften Bus über die Monorail-Systeme bis hin zur Magnetschwebetechnik - gemach

Methoden

Vortrag und Diskussion mit Praxisbeispielen

Prüfungsmodus

Schriftlich

Weitere Informationen

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung für diese LVA in TISS erforderlich! Die Prüfung erfordert eine seperate Anmeldung!

 

TUWEL-Kurs

Unterlagen für die Vorlesung werden im TUWEL-Kurs zur Verfügung gestellt.

 

Corona

Sollte aufgrund von Vorgaben der Bundesregierung bzw. der TU Wien die Abhaltung der Lehrveranstaltung und der Prüfung bzw. der Teilleistungen in Präsenz nicht möglich sein, wird in das online-Format gewechselt. Die Lehrveranstaltung wird, sofern nicht anders angekündigt, über TUWEL abgehalten. Durch den Wechsel in das online-Format können sich die für die Präsenzlehrveranstaltung und -prüfung (-teilleistungen) angekündigten Termine ändern.

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Fr.09:00 - 13:0018.03.2022Hörsaal 15 Vorlesung 1
Fr.09:00 - 13:0025.03.2022Hörsaal 15 Vorlesung 2
Mi.09:00 - 13:0030.03.2022Seminarraum AE U1 - 5 Vorlesung 3
Fr.09:00 - 13:0029.04.2022Hörsaal 15 Vorlesung 4 (Ersatztermin)
Fr.09:00 - 13:0006.05.2022Hörsaal 15 Vorlesung 5 (Ersatztermin)
LVA wird geblockt abgehalten

Leistungsnachweis

Schriftliche Prüfung

Der Prüfungsordnung wird von dem Vortragenden erklärt.

 

Corona

Sollte aufgrund von Vorgaben der Bundesregierung bzw. der TU Wien die Abhaltung der Prüfung in Präsenz nicht möglich sein, wird in das online-Format gewechselt. Durch den Wechsel in das online-Format können sich die für Prüfungen angekündigten Termine ändern. Prüfungsinhalt, Prüfungsablauf und Bearbeitungszeit ändern sich dabei nicht.

Prüfungen

TagZeitDatumOrtPrüfungsmodusAnmeldefristAnmeldungPrüfung
Di.16:00 - 18:0014.05.2024Seminarraum AA 03 - 1 - CEE schriftlich30.04.2024 08:00 - 12.05.2024 23:59in TISSPrüfung Spurführungstechnik (Parallelbuchung)
Do.16:00 - 18:0020.06.2024HS 14A Günther Feuerstein schriftlich03.06.2024 08:00 - 18.06.2024 23:59in TISSPrüfung Spurführungstechnik (Parallelbuchung)

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
01.03.2022 08:00 17.03.2022 23:59 17.03.2022 23:59

Anmeldemodalitäten

Anmeldung via TISS notwendig!

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 505 Bauingenieurwissenschaften Gebundenes Wahlfach

Literatur

Die Unterlagen zur Vorlesung (Handzettel der Präsentationen) sind im TISS in der Vorlesungswoche downloadbar.

Vorkenntnisse

Für die Vorlesung sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Absolvierung der Vorlesung Eisenbahnwesen wird empfohlen.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Sprache

Deutsch