Im Verkehrswesen kommt der Mensch aktiv und passiv mit technischen Systemen, die sein Umfeld bestimmen, in Kontakt. Es werden die maßgebenden Regelkreise durch Beschreibung der Elemente, ihrer Wechselbeziehungen und ihre Anwendung in Planung und Bau erläutert. Das Verkehrswesen - als Teil des Öko-/Wirtschafts-/Sozial- und Rechtssystems - erfordert vom zukünftigen Bauingenieur auch die Einbeziehung der Folgewirkungen seiner Handlungen. Neben der technisch einwandfreien Planung ist ein Schwerpunkt den Folgewirkungen dieser Tätigkeit gewidmet, da diese in zunehmendem Maß die Planung beeinflussen. Die HörerInnen sollen Gemeinsamkeiten unterschiedlich entwickelter Systeme erkennen können; Rechenverfahren, Analysemethoden, die Wahl der adäquaten Lösungsmethoden, die Handhabung der Vorschriften und die richtige Darstellung sollen vermittelt werden. Die Lehrveranstaltung soll die Anwendung einfacher und grundlegender Planungs- und Recheninstrumente in der Verkehrsplanung ermöglichen.
Elemente des Verkehrswesens: Eigenschaften und Fähigkeiten der VerkehrsteilnehmerInnen, Verhalten; Verkehrsmittel: Entwicklungen, Anforderungen, Eigenschaften - Folgewirkungen; Wechselbeziehungen zur Struktur, rechtliche Rahmenbedingungen, ökologische Auswirkungen. Planung der Verkehrswege für Fußgänger, Radfahrer und den Autoverkehr; Planung und Projektierung von (innerstädtischen) Straßen; Planungen für den ruhenden Verkehr; Ausstattung von Verkehrsanlagen. Eingliederung von Verkehrswegen in das Umfeld, Verkehrssicherheit.Es sind zwei Programme auszufertigen: 1. Protokoll einer Rollstuhl- oder Kinderwagenfahrt; 2. Planungsaufgabe aus dem Bereich Straßenraum bzw. öffentlicher Verkehr.
Sämtliche Unterlagen finden sich im TUWEL-Kurs.
schriftlich. Um die VU 231.029 positiv abschließen zu können, sind folgende Schritte notwendig:1. Zeitgerechte Abgabe und positive Beurteilung des 1. Übungsbeispieles (Protokoll einer Rollstuhl- oder Kinderwagenfahrt). 2. Zeitgerechte Abgabe und positive Beurteilung des 2. Übungsbeispieles (Gruppenarbeit Straßenraum, Konfliktanalyse oder ÖV-Linie) 3. Schriftliche Prüfung.Die aktuellen Prüfungstermine sind jeweils im TISS ersichtlich. Es finden ab Mai etwa 1x im Monat Prüfungstermine statt, auch in den Sommerferien und im Wintersemester werden Prüfungstermine angeboten! Die Schriftliche Prüfung muss bis Dezember abgelegt werden, sonst verfällt die UE-Benotung.Übergangsfrist: Studierende, welche den Übungsteil in den letzten Jahren bereits positiv abgeschlossen haben, bleibt dieser bis Ende 2019 erhalten.Die Note zur Lehrveranstaltung setzt sich aus der Beurteilung der Übungsarbeiten und dem Ergebnis der schriftlichen Prüfung zusammen. Dabei muss jeder Teil positiv abgeschlossen werden.
Nur für UE notwendig, nicht für VO-Teil! (s.a. TUWEL)
Studienblätter zur Lehrveranstaltung sind in elektronischer Form über TUWEL verfügbar. Die gedruckte Version der Studienblätter ist im Grafischen Zentrum HTU, Freihaus, erhältlich. Preis: EUR 17.00
Ergänzende Literatur:Knoflacher, H.: Verkehrsplanung für den Menschen, Band I: Grundstrukturen; OracKnoflacher, H.: Zur Harmonie von Stadt und Verkehr; BöhlauKnoflacher, H.: Landschaft ohne Autobahnen; BöhlauKnoflacher, H.: Grundlagen der Verkehrs- und Siedlungsplanung: Verkehrsplanung; BöhlauSchnabl/Lohse: Straßenverkehrstechnik - Straßenverkehrsplanung