Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage aktuelle Problemstellungen im Bezug auf nachhaltige Mobilität zu identifizieren und Methoden aus unterschiedlichen Disziplinen anzuwenden um diese Proleme zu analysieren.
Das Seminar behandelt aktuelle Problemstellungen aus dem Bereich der Mobilität in Bezug auf Nachhaltigkeit. In jedem Semester steht ein Thema im Vordergrund. Gastvortragende aus unterschiedlichen Disziplinen eröffnen diverse Blickwinkel auf das Thema und führen die Studierende in unterschiedliche Methodiken ein zur Analyse komplexer Herausforderungen der Nachhaltigkeit. Die technologische Perspektive soll vor allem um Aspekte aus den Sozialwissenschaften ergänzt werden. Der Kurs richtet sich an alle Studienrichtungen und strebt somit eine interdisziplinäre Zusammensetzung der Studierenden an.
Im Sommersemester 2022 findet die LVA auf Deutsch statt. Das Themengebiet umfasst insbesondere rechtliche Aspekte und die Öffentlichkeitsbeteiligung in verkehrsrelevanten Planungsprozessen.
Die Studierenden werden sich im Laufe des Semesters eines selbst gewählten thematischen Schwerpunktes widmen, zudem sie eine Seminararbeit verfassen werden. Die thematischen Schwerpunkte werden am Anfang des Seminars präsentiert, Studierende können sich aber auch selbst ein Thema zur Bearbeitung aussuchen. Zudem werden die Ergebnisse im gemeinsamen Plenum präsentiert und diskutiert. Die Art der Präsentation kann von den Studierenden selbst gewählt werden (Kreativität ist durchaus erwünscht). Zusätzlich wird es unterschiedliche Input-Vorträge geben.
Die Lehrveranstaltung ist eine Mischung aus Präsentationen, interaktiven Elementen (online/offline) praktische Gruppenarbeit und studentische Präsentationen der Gruppenarbeiten.
Mittwochs, 14:00-15:30
Der Leistungsnachweis erfolgt auf der Basis von aktiver Teilnahme während des Seminars und interaktiver Elemente sowie den Präsentationen und dem Endbericht.