Die Themenstellung der Projektarbeit kann aus allen Lehrbereichen des Institutes erarbeitet werden, wobei im Besonderen auch vorhandene Softwarepakete frei zur Verfügung stehen. Das Institut bietet regelmäßig Projekte an, die einen engen Bezug zur Praxis haben und teilweise auch auf Anregung von externen Unternehmen durchgeführt werden. Somit ist sichergestellt, dass die Studierenden nicht nur die erlernten theoretischen Kenntnisse optimal praxisorientiert umsetzen können, sondern auch interessante Arbeiten mit einem realen Background durchführen.
Beispiele für mögliche Themen (August 2022):
Trassierung Regionalstadtbahn Pregarten – Hagenberg
Es ist geplant eine moderne Regionalstadtbahn von Linz nach Gallneukirchen bzw. Pregarten zu errichten. In Pregarten soll der bestehende Bahnhof der Summerauer Bahn (ÖBB-Strecke von Linz über Summerau nach Prag) angefahren werden. In Hagenberg im Mühlkreis befinden sich unter anderem ein Standort der FH Oberösterreich, ein Softwarepark sowie ein Oberstufenrealgymnasium.
Im Rahmen dieser Arbeit soll untersucht werden, wie eine Verlängerung dieser Regionalstadtbahnlinie von Pregarten nach Hagenberg aussehen könnte, um den Einsatz von Shuttlebussen zwischen Pregarten und Hagenberg zu ersetzen und umsteigefreie Verbindungen zu ermöglichen.
Untersuchung des Einsatzes von Alternativantrieben auf österreichischen Regionalbahnstrecken
Während derzeit auf vielen österreichischen Regionalbahnstrecken dieselbetriebene Fahrzeuge zum Einsatz kommen, ist aufgrund der politisch gewünschten Dekarbonisierung für den Klimaschutz deren Einsatzzeitraum begrenzt. Der technische Fortschritt sorgt dafür, den Einsatz von Schienenfahrzeugen mit Alternativantrieben (z.B. Batterie, Wasserstoff) zu ermöglichen.
Im Rahmen dieser Arbeit soll untersucht werden, auf welchen österreichischen Regionalbahnstrecken ein Einsatz von Schienenfahrzeugen mit Alternativantrieben im Rahmen des bestehenden Fahrplanes möglich ist. Dabei soll die Software FBS mit Musterfahrzeugen verwendet werden. Im Rahmen der Arbeit soll auch untersucht werden, ob Anpassungen für die betriebliche Machbarkeit notwendig sind.
Untersuchung eines 3-gleisigen Ausbaues der Franz-Josefs-Bahn zwischen Wien und Klosterneuburg
Zur Erhöhung der Fahrplanstabilität und zur Erweiterung des Fahrplanangebotes soll in dieser Projektarbeit untersucht werden, ob die Erweiterung der zweigleisigen Franz-Josefs-Bahn um ein drittes Gleis zwischen Wien und Klosterneuburg realisierbar ist. Es sollen unterschiedliche Ausbau- und Fahrplanszenarien ausgearbeitet werden und mit einer Betriebssimulationssoftware oder einem Fahrplankonstruktionsprogramm diese Szenarien untersucht werden.
Untersuchung und Bewertung von Antriebskonzepten auf der Wocheiner Bahn (Jesenice - Nova Gorica / Gorizia)
Für die Wocheiner Bahn (Jesenice - Nova Gorica / Gorizia) sollen mit Hilfe der Software FBS div. Antriebskonzepte (Diesel, Wasserstoff, Akku-Betrieb) im Personen- sowie Güterverkehr untersucht werden.